Neuigkeiten & wichtige Informationen

2. Bundesliga Salzgitter
2. Bundesliga Salzgitter
Für das 4. Rennen in der diesjährigen Bundesliga Saison ging es für unsere Jungs nach Salzgitter. Über die absolvierende Sprintdistanz wurde Mathias bester TriStar Athlet des heutigen Tages. Ihn folgte Ben Althoff, Moritz Schorr und Lennard Langerbein, die das Teamergebniss vervollständigten und so der 14. Platz erreichten.
usw......

Traditioneller Silvesterlauf
Traditionen müssen gewahrt werden
Silvesterlauf zum Jahresausklang
Oelde (elk) Traditionen soll man wahren. Der Silvesterlauf zum Jahresausklang im Geisterholz ist eine lieb gewonnene Tradition unter Läufern jeden Alters. Auch in diesem Jahr kann wieder jeder mit dem Lauftreff des LV Oelde den letzten Tag des Jahres ausklingen lassen. Die Laufveranstaltung beginnt um 13:30 Uhr am Wanderparkplatz Geisterholz (Haus-Geist-Weg). Zunächst setzen sich die Zweistundenläufer in Bewegung. Um 14 Uhr treffen sich die Aktiven, die eine 90-minütige Laufeinheit in Angriff nehmen. Eine halbe Stunde später sind dann die Stundenläufer an der Reihe, bevor um 15 Uhr die letzte Gruppe zu ihrer 30-minütigen Runde aufbricht. Während andere Läufer noch Zielzeiten vor Augen haben, hat der Silvesterlauf des LV Oelde keinerlei Wettkampfcharakter. Es geht ausschließlich darum, über die gewählte Zeitdauer im Wohlfühltempo unterwegs zu sein. Entsprechend teilen sich die Läuferinnen und Läufer in passende Gruppen auf. Ebenfalls willkommen sind Walker, Nordic Walker und Wanderer, die das Forstgebiet in einem gemäßigteren Tempo durchqueren möchten. Um 15:30 Uhr haben dann alle ihren sportlichen Jahresausklang absolviert und treffen wieder am Ausgangspunkt ein. Dort können sie sich mit heißen Getränken stärken und über die Highlights des Jahres plaudern. Ebenfalls wieder im Einsatz ist der zu einer Spendendose umfunktionierte Laufschuh. Der darin gesammelte Betrag wird regelmäßig an lokale soziale, humanitäre oder kulturelle Einrichtungen übergeben.

Vorbereitungen der Crossstrecke
Nach dem Cross ist vor dem Cross
Tradition trifft Erfolg: Oelder Crosslauf startet erneut durch
Oelde (elk) „Nach dem Cross ist vor dem Cross“- den Verantwortlichen des LV Oelde bleibt normalerweise ein ganzes Jahr Zeit, um sich auf den nächsten Crosslauf vorzubereiten. In diesem Jahr jedoch geht es deutlich schneller wieder zur Sache: Bereits fünf Wochen nach den westfälischen Crossmeisterschaften im November in Stromberg – einem echten Riesenerfolg – hieß es erneut: Schubkarren packen und die Berge rauf und runter. Schon am 10. Januar starten die Kreismeisterschaften Cross mit dem traditionellen Oelder Wald- und Crosslauf. Nachdem bei den westfälischen Meisterschaften eine neue Streckenführung mit weniger Höhenmetern, dafür aber vielen engen Wendungen gelaufen wurde, greifen die Veranstalter nun wieder auf die bewährte klassische Strecke zurück. Wie sinnvoll der Crosslauf in Stromberg sein kann, zeigt sich eindrucksvoll am Beispiel von Pia Schlatmann. Sie sicherte sich hier den Titel der Westfälischen Crossmeisterin, wurde im Anschluss Deutsche Meisterin im Crosslauf und krönte ihre starke Saison mit Bronze im Einzel sowie Silber mit der Mannschaft bei den Crosslauf-Europameisterschaften. Der Oelder Crosslauf hat sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Sowohl von Verbandsseite als auch von den Läuferinnen und Läufern wird die Veranstaltung immer wieder ausdrücklich gelobt. Entsprechend setzt Organisator Joachim Kallenbach erneut auf sein eingespieltes Team. Am vergangenen Samstag wurden die Wege der traditionsreichen Crossstrecke von Geäst und Gestrüpp befreit, Sägespäne und Rindenmulch mit Schubkarren verteilt und die Strecke in Bestform gebracht. Schon am Nachmittag nutzten zahlreiche Athletinnen und Athleten die Gelegenheit, die Strecke zu testen und ihre Form für den 10. Januar zu überprüfen. Eine wichtige Neuerung gibt es dennoch: Start- und Zielbereich werden erstmals nebeneinander auf der Wiese liegen. Dort kommt auch die neue Zeitmessanlage des Kreises zum Einsatz. Diese wird bereits am 3. Januar bei einem Testlauf ausprobiert. Am 10. Januar beginnen traditionell die jüngsten Läuferinnen und Läufer mit einer kleinen Crossrunde. Anschließend folgen die älteren Schülerinnen und Schüler über drei kleine Runden, bevor es zur Königsdisziplin kommt: Zunächst starten die Jahrgänge 2014 und älter über eine große Runde, danach folgen zwei große Runden und schließlich die Königsklasse über vier große Runden mit einer Gesamtlänge von rund 8,4 Kilometern. Der Oelder Crosslauf steht damit erneut für sportliche Herausforderung, Tradition und große Emotionen – beste Voraussetzungen für einen weiteren unvergesslichen Cross-Tag.

Nikolauslauf in Hamm
Strahlende Gesichter und TOP Zeiten
Oelde/Hamm (elk) – „Hamm war top – zuerst Stadion, am Ende Stadion. Keine Kurven, kein Wind, kein Gedränge, kein lästiges Überholen – das war heute einfach herrlich.“ Mit diesen Worten fasste Philipp Kaldewei seine Eindrücke vom Nikolauslauf in Hamm zusammen. Und der M45-Läufer des LV Oelde hatte allen Grund zur Freude: Mit starken 16:16 Minuten über fünf Kilometer überraschte er nicht nur sich selbst, sondern pulverisierte zugleich den von Viktor Stechbart gehaltenen Vereinsrekord. Am Ende durfte sich Kaldewei zudem über den Gesamtzweiten Platz freuen.
Die Begeisterung teilten zahlreiche Vereinskollegen, denn auch der Nachwuchs des LV Oelde präsentierte sich in Topform. Nico Jürgenschellert steigerte sich im Vergleich zu seinem Lauf in Gütersloh vor vier Wochen um ganze eine Minute. „Du kannst heute 18:52 laufen“, gab Trainerin Elke Schalkamp ihm mit auf den Weg – und Nico setzte die Vorgabe punktgenau um. Mit 18:52 Minuten sicherte er sich souverän den Sieg in der M14. „Wahnsinn“, kommentierte Egon Jürgenschellert mit stolzem Blick auf seinen Zögling.Ebenfalls einen Altersklassensieg feierte Eliah Frankrone, der mit 22:45 Minuten seine persönliche Bestzeit aus Gütersloh ebenfalls um rund eine Minute verbesserte. Im Pulk starteten gleich vier Läufer einen Angriff auf die 20 Minuten Marke- Michelle Roos, Danny Gramsch und Amadeus Nhanombe, angeführt von Henning Roos. „Ich laufe heute für Michelle und versuche, sie unter 20 Minuten zu ziehen“, erklärte Roos vor dem Start. Im Ziel wurde es dann denkbar knapp: Gramsch kam mit einer Nettozeit von 20:00 Minuten ins Ziel, Michelle Roos in 20:03 Minuten, Nhanombe folgte in 20:13 Minuten. „Dann müssen wir das wohl noch einmal machen“, schmunzelte Henning Roos im Ziel. Für Nhanombe bedeutete die Zeit dennoch Rang drei in der M14. Über die 10-Kilometer-Distanz stellte sich Stephan Raulf mal wieder der Herausforderung. Nach mehreren Jahren, die von Verletzungen und immer wieder gesundheitlichen Problemen geprägt waren, ging der M50-Läufer defensiv ins Rennen. Seine Zeit von 36:25 Minuten überraschte ihn dann doch und zeigt, dass die in der Vergangenheit gelegten Grundlagen weiterhin tragen. Nun richtet sich sein Fokus auf den Aufbau für den Hannover Marathon. Einen weiteren Altersklassensieg verbuchte Uli Stripper, der mit 44:59 Minuten eine Punktlandung hinlegte und die M65 gewann. Frank Pietschke folgte mit 45:02 Minuten auf Rang zwei der M55. Der Nikolauslauf in Hamm bestätigte einmal mehr seinen Ruf als schneller Saisonabschluss. Ein Termin, den sich alle Läuferinnen und Läufer, die zum Jahresende noch einmal Bestzeiten angreifen wollen, fest im Kalender markieren sollten.
TriStar auf Instagram
Schaut rein, was unsere Jungs zum Jahresende vor der Feierei nochmal raushauen 🎉💪
Außerdem verraten sie, welche Vorsätze sie fürs neue Jahr haben 👀
Haben wir da etwa schon ein erstes Vorhaben gehört?
Was war das bitte für ein Jahr für unser Team!
Nach einer Saison 2024, in der wir nur knapp dem Abstieg entkommen sind, haben wir 2025 gezeigt, welches Potenzial wirklich in uns steckt.
Drei Podestplätze und damit der verdiente 3. Platz in der Gesamtwertung 🥉
Ein riesiger Schritt nach vorne, getragen von Teamgeist, harter Arbeit und dem unbedingten Willen, besser zu werden.
Aber eins ist klar:
Die Jungs sind heiß, das Training läuft und 2026 wird noch krasser 🚀
Letzte Woche konnten wir erfolgreich den diesjährigen Einsteiger-Kraulkurs abschließen.
Zehn Teilnehmende im Alter von 19 bis 59 Jahren verbesserten ihre Kraultechnik über acht Wochen hinweg in Theorie und Praxis.
Ziel war es, erste Erfahrungen zu sammeln oder bestehende Fähigkeiten auszubauen
Am Ende meisterten alle 150 Meter Kraul.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf das nächste Jahr.
Kraulkurs mit Tristar & Friends.
Jetzt steht fest, wann und wo unsere Athlet*innen kommende Saison ihr ganzes Potenzial auf die Strecke bringen. Markiert euch die Termine im Kalender und seid dabei, wenn wir gemeinsam am Streckenrand für Stimmung sorgen! 💪✨
2. Bundesliga:
- 06.06 Itzehoe
- 28.06 Weimar
- 12.07 Verl
- 23.08 Grimma
- 05.09 Hannover
Damen Oberliga
- 14.06 Bocholt
- 05.07 Saerbeck
- 02.08 Kamen
- 12.09 Xanten
Regionalliga
- 07.06 Harsewinkel
- 28.06 Kalkar-Wissel
- 02.08 Kamen
- 30.08 Riesenbeck
- 13.09 Ratingen
Verbandsliga Nord
- 21.06 Steinbeck
- 05.07 Saerbeck
- 02.08 Sassenberg
- 30.08 Riesenbeck
Landesliga Nord
- 17.05 Drensteinfurt
- 21.06 Münster
- 09.08 Rheine
- 30.08 Riesenbeck
Genau das hat @ben.althoff91 beim 2. Liga-Rennen in der Oberliga gezeigt.
Weil die Krankheitswelle durchs Team ging, war unser breiter Kader gefragt. Ben schnappte sich unsere DT Swiss Scheibe und fuhr auf der Olympischen Distanz direkt auf Gesamtplatz 2. 💪 Damit bewies er, dass man auch mit dem Rennrad mit Profi-Lizenz-Triathleten mithalten kann.
Ein TT ist ein nice-to-have – aber Training ist am Ende das Wichtigste. 🏊♂️🚴🏃♂️
#triathlon #swimbikerun #oelde #oeldertriathlon #bike #timetrail #aero
@mathias.amtoft
#triathlon #oelde #oeldertriathlon #302
In Vreden standen die letzten Rennen sowohl im Nachwuchscup als auch für unser Verbandsliga-Team auf dem Programm.
💪 Starke Leistungen zeigten vor allem unsere jüngsten Athlet:innen, die mit tollen Ergebnissen glänzten! 🔥
13. Johan Kruse
13. Tim Hömberg
24. Hannes Conrad
6. Moritz Schorr
Auch unser Verbandsliga-Team überzeugte noch einmal mit einem starken 10. Platz im Rennen und sicherte sich damit den 5. Gesamtplatz in der Tabelle. 🏅
Beim offenen Start vertrat Verena würdig unsere Farben in den sie 🥈 in Ihrer AK und 5. Ges. wurde.
Ein gelungener Saisonabschluss für alle! 🤍❤️
📸 @winnipenno
Natürlich sind wir der Einladung vom @trifun gefolgt und haben selbst einen Baum im Schülergarten gepflanzt. 🌱 Vielen Dank für die Nominierung! 🙌
Und weil’s so schön ist, nominieren wir direkt weiter: Unsere Freunde aus Witten (@triathlonwitten ), ihr seid dran! 💪
Ihr habt 72 Stunden, um euren Baum zu pflanzen. Sonst gibt’s leckeren Kuchen. 😉🍰 Viel Erfolg!
Wir haben es geschafft! 🙌 Nach zwei Siegen in der Liga kam der Dämpfer: Platz 13 und plötzlich wurde es richtig spannend. Wie knapp? Gerade einmal 5 Platzziffern schlechter in Xanten – und der Aufstieg wäre weg gewesen. 😳
Doch unsere Jungs Malte, Chris, Lennard und Moritz haben wieder alles gegeben und sich mit einem 3. Sieg in 4 Rennen nicht nur den Aufstieg, sondern dank der perfekten Team-Konstellationen sogar den Meistertitel gesichert! 🥇💪
📊 Tageswertung Xanten:
🥇 Malte
6 Chris
16 Lennard
34 Moritz
Glückwunsch an den Vizemeister. @duisburgersv98 wir sehen uns nächstes Jahr in der Regionalliga! 🔥
Was für ein Erlebnis für unseren Verein! 💪🔥
Mit lautstarker Unterstützung am Streckenrand sind unsere Jungs nur so über die Strecke geflogen. 🚀 An die starke Leistung in Grimma konnten wir direkt anknüpfen und unsere Platzziffer sogar noch weiter verbessern: 62 Platzziffern bedeuteten am Ende einen starken 2. Platz! 🥈
Glückwunsch an das Siegerteam @teamtsvbargteheidetri und den Meister @dlcaachen_triathlon. Gemeinsam mit uns komplettieren Sie das Gesamtwertung Podium der Saison. 🏆
Danke an alle Supporter und Helfer, die diesen Wettkampf so besonders gemacht haben! ❤️
Unsere Jungs haben nochmal alles gegeben und wurden durch eine tolle Supportcrew nach vorne gepeitscht. Vielen Dank dafür
Team-Tagesergebnis 2. Platz
Team-Gesamtergebnis 3. Platz
Glückwunsch an @dlcaachen_triathlon und @teamtsvbargteheidetri
📸 DTU
Gleich zwei NRWTV Stationen standen für unsere Athleten auf dem Programm! 💪
🔥 Zuerst ging es für unser Landesliga-Team über die Olympische Distanz an den Start. Mit starken Leistungen aus den letzten Rennen im Rücken erkämpfte sich das Team einen guten 12. Platz im Mittelfeld.
🌟 Anschließend durften sechs Nachwuchsathleten auf der Supersprintdistanz zeigen, was in ihnen steckt👏
Unser Line-up für das Rennen am Maschsee:
🔹 276 – Matthias Gravendyk
🔹 277 – Ben Althoff
🔹 278 – Tim Zarges
🔹 279 – Mathias Amtoft
🔹 280 – Malte Baehr
📅 06.09.2025
⏰ 11:00 Uhr – Massenstart
🏁 Sprintdistanz
Kommt vorbei, feuert uns an und erlebt Bundesliga-Triathlon live in Hannover! 🔥💪
#oelde #triathlon #swim #bike #run #swimbikerun #302 #athlete
Seid dabei, denn es erwartet euch ein spannender Vierkampf um die Podiumsplätze und das Aufstiegsticket.
Der DLC Aachen überzeugte in der kompletten Saison bereits mit seinem erfahrenen Team und hat sich mit 5 Punkten Vorsprung vor Oelde und 6 Punkten Vorsprung vor Bargteheide einen kleinen Puffer erarbeitet. Dazwischen liegen noch die Weimarer Ingenieure, die jedoch nicht aufstiegsberechtigt sind.
Bei Massenstarts kann vieles passieren – zudem ist mit weiteren Teams zumindest in der Tageswertung zu rechnen, sodass schnell 6 Punkte verloren sind.
Start ist um 11:00 Uhr am Hannoveraner Maschsee.
Es war toll die Profis bei uns in der Region, insbesondere an unserem Hausberg "die Schanze" live zu sehen. Das bringt hoffentlich besonders in Kinder- und Jugendbereich noch einige zu diesem tollen Sport. 🚴
#deinetour #cycling #racing #triathlon
Teamsieg in der 2. Bundesliga. Ein perfekter Tag, ein perfektes Rennen. Nachdem wir befürchten mussten, dass uns die Sonderformate der ersten drei Rennen besser liegen hätte keiner davon geträumt das Ding so abzuschießen. Einfach unglaublich. Jetzt heißt es nocheinmal Kräfte sammeln um sich am 06.09 ab 11:00 am Maschsee vor vielen Supportern zu zeigen. Wir freuen uns auf euch🔴⚪️
#triathlon #swim #bike #run #oelde #302
Der Traum ist wahr geworden! Nach einer ohnehin schon perfekten Saison bis hierhin konnten wir im 4. von 5 Rennen in Grimma beim ersten Massenstart über die Sprintdistanz den Team-Sieg holen. 💪
Die Teamleistung hätte nicht besser sein können. Jeder hat seine Traumplatzierung erreicht oder sogar übertroffen. 🙌
Nach einem harten Schwimmen zeigte Ben mit der zweitschnellsten Radzeit des Tages eine starke Performance und biss sich in die erste Radgruppe. Dahinter schloss sich aus drei kleineren Feldern eine große Verfolgergruppe zusammen, mit dabei Matthias, Tim, Mathias und Malte, der viel Kraft in diesen Zusammenschluss steckte. 🚴♂️💨
Am Ende entschieden unsere Jungs das Rennen aber mit ihren starken Laufbeinen 🏃♂️🔥. Die 71 Platzziffern reichten für den Tagessieg. 🥳
Glückwunsch auch an die Teams @dlcaachen_triathlon und @team_berlin_triathlon 💪🏼
Weiter geht's beim Saisonabschluss-Rennen am 06.09. in Hannover 🗓️
#triathlon #swim #bike #run #swimbikerun #team #oelde #302
Einen starken Auftritt zeigte unser Team am Sonntag in Rheine! 💪
Auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen · 38 km Radfahren · 10 km Laufen) sicherten sie sich mit 83 Platzziffern den 3. Platz🚀
Einzelergebnisse:
🥇Malte
18 Christian
31 Tim
33 Helmut
📸 Michael Heckhuis
Mit vielen Athleten und einen großes Supporten Club sind wir nach Sassenberg angereist. Unsere TriStar Athleten waren auf jeder Distanz vertreten.
- Mitteldistanz
- Grand Prix
- Olympische Distanz
- Volkstriathlon
Auch wenn uns der Regen am Morgen begrüßt hat, wurde es ein unvergessliches Wochenende mit der TriStar Family und jede Menge Spaß! 💪✨
#triathlon #sport #oelde #swim #bike #run #swimbikerun #302
Nächster Halt in Grimma beim @muldentaltriathlon
#triathlon #triathlete #swim #bike #run #swimbikerun #sport #motivation #oelde #302
Gleich bei vier Events waren wir stark vertreten:
🔴 Möhnesee-Triathlon
⚪ Triathlon Verl
🔴 Flutlichtschwimmen Oelde
⚪ Hamburg Triathlon
Unsere Athlet:innen hatten viel Spaß und zeigten starke Leistungen. Besonders erfolgreich waren Matthias, Malte und Jana, die jeweils bei ihren Wettkämpfen den Sprung aufs Podium schafften! 🥇🥈🥉
Am vergangenen Samstagabend stand unser nächstes Sonderformat mit einen Enduro-Format an:
🏊🏼400m
🚴🏼8,7km
🏃🏼2,5km
🔄 und dies direkt 2-mal hintereinander
Matthias Gravendyk erwischte einen perfekten Tag und gewann in der Einzelwertung.
Ben Althoff machte ein gutes Rennen mit Platz 33.
Ein gebrauchter Tag erwischten leider Mathias Amtoft und Lennard Langerbein, beide eigentlich gute Schwimmer hatten Probleme in der "Waschmaschine" um die Bojen und mussten den Feld hinterher kämpfen -> Platz 53 und Platz 55
Am Ende sprang trotzdem wieder ein Top10 Ergebnis heraus mit Platz 8!
📸 DTU / Saskia Johannsen (@visuals_by_sj )
Zwei Supersprints hintereinander sorgten für jede Menge Action sowohl im Feld als auch für die Zuschauer.
Besonders stark: Matthias G., der in seinem ersten Massenstart-Rennen direkt die Einzelwertung gewann und damit wichtige Punkte für uns sammelte! 🔥
Auch Ben zeigte eine starke Leistung und landete auf Platz 33.
Unsere eigentlich stärkeren Schwimmer Mathias A. und Lennard erwischten keinen optimalen Start, kämpften sich aber ins Ziel und trugen mit Platz 53 und 55 zu einem soliden Teamergebnis bei.
➡️ Platz 8 in der Tageswertung. Damit bleiben wir weiterhin eines der Top-5-Teams der laufenden Saison! 💪
Jetzt heißt es: 1,5 Monate Trainingsfokus, bevor das nächste Bundesliga-Rennen ansteht. Let’s go! 🚴🏽♂️🏊🏽♂️🏃🏽♂️
#triathlon #swimbikerun #race
#run #swim #bike #oelde #302 #sports
TriStar auf YouTube
Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
