× Willkommen im Forum des LV-Oelde!

Hermannlaufvorbereitung am 20.01.2024 - Es geht los !

3 Monate 3 Tage her - 3 Monate 2 Tage her #1575 von Christian H.
   

Herzlich willkommen zum 17. gemeinsamen Training des LVO für den Hermannslauf  

Wir treffen uns am Samstag 20.01.24 auf dem Parkplatz im Gaßbachtal am Stromberger Freibad um 14:00Uhr

Vor uns liegen 12 Wochen Zeit uns auf den Lauf vorzubereiten. Zeit genug um behutsam in das Training einzusteigen. Im Fokus der Wochen ist nicht vorrangig das Tempo. Vielmehr geht es um eine gute Lauftechnik und ein Zugewinn der Ausdauerfähigkeit.


Wir werden samstags an verschiedenen Orten mit leicht unterschiedlichen Vorgaben trainieren. Wer bereits länger dabei ist weiß, dass die schnellsten Durchgänge/Intervalle immer zum Schluss gelaufen werden. Dies sollte auch die Zielsetzung, bzw. der Lernfaktor unserer ersten Einheiten sein.  

Unsere Crosslaufstrecke dürfte noch in einem passablen Zustand sein. Wir starten als große Gruppe mit einer sehr ruhigen Runde auf der Laufstrecke. Das Tempo einer 2. Runde kann jeder nach seinem eigenen Empfinden und Spaßfaktor gestalten.  Crossschuhe sind empfehlenswert.
Im Zweifel lieber mit Vorsicht und defensiv! Was wir jetzt nicht brauchen ist jegliche Art von Verletzung!


Wir sammeln uns nach der 2. Runde und laufen gemeinsam zum Fuß von Mannis Hill.  
Mannis Hill wird in bester Lauftechnik mit Start unten an der Kreuzwegstation bis oben an der Ecke mit den Schildern gelaufen. Anschließend den gleichen Weg zurück. Bitte rechts laufen.
12 Wiederholungen ist mein Vorschlag.  
Das Auslaufen wollen wir in kleinen Gruppen durchführen, damit wir nicht zu lange verschwitzt in der Kälte stehen. Hierfür sammeln wir uns jeweils oben nach dem 12. Anstieg und laufen die 5 km Burggrafenlauf zu Ende (Burgplatz, Münsterstraße, durch die Gärten und die Serpentinen zurück ins Gaßbachtal.  

Hier unsere Trainingsstrecke: www.komoot.de/tour/702079002?share_token...klycpifNHVgK&ref=wtd  

Organisatorisches:
Die Anmeldung zum Hermann öffnet am Sonntag 21. Januar – 11.00 Uhr

Wir wollen eine WhatsApp-Gruppe für diese Trainingsgruppe einrichten. Hierfür möchten wir Dich bitten Dich für die Teilnahme am Training anzumelden. Diese „Anmeldung“ zum Training ist absolut unverbindlich und soll mehr dazu dienen, den Gruppenchat einzurichten. Das Orgateam hat hiermit die Möglichkeit wichtige Informationen und kurzfristige Änderungen bekanntgeben zu können.
Die führende Informationsplattform bleibt aber das Forum.
Wir fragen auch nach Deiner Zielzeit. Mach' Dir mal Gedanken dazu. 

Hier der Link zur Anmeldung www.lv-oelde.de/index.php/hmvb-anmeldung  oder vom Artikel "Fit für den Hermannslauf 2024" (auf der Startseite) zur Anmeldung.

Orgateam - wer ist das eigentlich?
Da Manfred momentan leider nicht dabei sein kann, kommt unser vor 2 Jahren gegründetes Trainerteam zum Einsatz; die da sind: Brigitte Kramer, Michele Grieskamp, Joachim Kallenbach, Achim Buntenkötter, Martin Trame, Christian Huster
Anregungen/Fragen jeglicher Art gern an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Empfehlung:
Sonntags sollte ein langer Regenerationslauf (15 bis 20 km) erfolgen. Gern in Gruppen. Das Tempo immer so, dass eine entspannte Unterhaltung möglich ist.
Der Verein bietet diesen Lauf ebenfalls ein – siehe jeweils die Eintragung im Forum.

Vorausschau:
Nächste Woche trainieren wir im Limberger Forst; am Sonntag ist der Start der Winterlaufserie in Hamm mit dem 10 km Lauf. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich Sonntag schnell laufen will?
Die Entscheidung ob Du am Samstag am Training teilnimmst fällt jeder für sich. Der Fokus sollte auf den Wettkampf gerichtet sein um die Grundschnelligkeit zu fördern und die Belastungsfähigkeit zu erhöhen. Ein verkürztes Training am Samstag bei lockerem Tempo könnte ein Kompromiss sein.


Wir freuen uns auf die erste Einheit 
Dein Trainerteam

Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.901 Sekunden
Powered by Kunena Forum