Seit Jahren trainieren wir, die Dienstagsgruppe des LV Oelde, unter Anleitung von Manfred Grünebaum. Unser „übliches“ Training findet, wie der Name es schon sagt, am Dienstag in der Regel in Stromberg statt.
Wir treffen uns an jedem Dienstag um 18.00 Uhr in Stromberg im Gaßbachtal auf dem Parkplatz am Freibad.

Unser Training auf den Marathon hin ist abwechslungsreich gestaltet. Das jeweils kommende Training wird in der Regel immer auf unserer Homepage im „Forum“ bekannt gegeben. Zusätzlich gibt es einen Trainingsplan (siehe Homepage), der weitere Trainingseinsätze, in der Regel am Samstag und Sonntag vorsieht. Die Kilometerumfänge, aber auch die Belastung steigern sich im Laufe dieser Vorbereitung.

Nach einer gemeinsamen moderaten Einlaufphase geht es an das eigentliche Training. Hierfür gibt es Empfehlungen, wie das Training am effektivsten zu absolvieren ist. Jeder Teilnehmer findet spätestens beim 2. Training „seine“ Gruppe, in der er sich wohlfühlt.
Das gemeinsame Auslaufen rundet in der Regel das Programm ab.

Um dem Körper, aber auch dem Geist verschiedene Anreize zu bieten, trainieren wir an verschiedenen Orten. Dies macht das Ganze kurzweiliger, aber auch effektiver. Volksläufe, die zeitlich passen, sind ebenfalls Bestandteil des Plans und können/sollen auch einer persönlichen Standortbestimmung (Fitnessgrad) dienen.

Eine große Gruppe von ca. 25 Startern aus unseren eigenen Reihen trainieren für den Marathon in Amsterdam am 20. Oktober. Unsere Trainingsgruppe ist aktuell mit knapp 50 Läufern schon respektabel. Trotzdem möchten wir unsere Trainingsgruppe gern weiter aufstocken und suchen Mittrainierer aus der Region. Ziel ist, in kleinen Trainingsuntergruppen möglichst viele gleich starke Läufer zu haben.

Nicht zu vergessen – Der Spaßfaktor in einer größeren Läuferschar ist einfach höher.