Drucken
Stromberger Burggrafenlauf
Zugriffe: 7654

Berichte und Informationen zum 42. Burggrafenlauf 2022:

Die Anmeldung für den 42. Burggrafenlauf 2022 ist geöffnet

(vas). Mit vorsichtigem Optimismus startet heute die Anmeldephase für den 42. Burggrafenlauf vom LV Oelde, der am 19. März wieder vor Ort in Stromberg stattfinden soll. Statt auf dem Stromberger Marktplatz wird der Start- und Zielbereich dieses Jahr ins Gaßbachtal verlegt – die Strecke wird aber nicht einfacher, sondern bleibt weiterhin sehr anspruchsvoll und mit zahlreichen Höhenmetern ausgestattet. Wer also für den Hermannslauf in April fit sein möchte, lässt diesen Lauf besser nicht aus. Vom Bambinilauf ohne Zeitnahme über mehrere Schülerläufe mit kurzen Distanzen sowie den Burgbühnenlauf über fünf Kilometer bis hin zu den langen Distanzen beim Pflaumenlauf mit zehn Kilometern und dem Höhepunkt des Events, dem Burggrafenlauf über 21,1 Kilometer, ist für Sportbegeisterte jeden Alters etwas dabei. Alle Strecken sind durch ein welliges Profil gekennzeichnet und führen ab fünf Kilometern Länge vom Gaßbachtal hoch zur Stromberger Burg und durch Wohnsiedlungen. „Der Halbmarathon ist die Königsstrecke unserer Veranstaltung und eine wirkliche Herausforderung für jeden Ausdauersportler! Hier wird die 5-km-Strecke viermal gelaufen, wobei die erste Runde um einen Wendepunkt verlängert ist, um insgesamt auf 21,092 km und 260 Höhenmeter zu kommen“, erklärt Cheforganisator Sven Kalläne. Teil der Runde ist wie in den Vorjahren der berüchtigte „Manni’s Hill“ – ein steiler Anstieg hoch zur Burg.

Start KidsAuch am 19. März 2022 machen die kleinsten wieder den Anfang - dann aber am Stromberger Freibad im Gaßbachtal

Das Organisationsteam um Sven Kalläne weiß nach der abgesagten Veranstaltung 2020 und einem virtuellen Lauf im letzten Jahr, dass nichts garantiert ist: „Auch wir können heute noch nicht sagen, wie sich die Pandemie bis zu unserer Veranstaltung weiterentwickelt. Stand heute sind ausschließlich Geimpfte und Genesene zum Start berechtigt. Ob wir eine stärkere Begrenzung der Teilnehmerzahlen oder andere Anpassungen gemäß behördlicher Genehmigungen vornehmen müssen, wissen wir noch nicht. Auf der Website werden die Infos aber laufend aktualisiert.“
Die Voranmeldung für den 42. Burggrafenlauf ist ab dem heutigen Dienstag, 1. Februar ab 18:00 Uhr geöffnet und schließt am 15. März. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Start-HalbmarathonStart des Halbmarathons 2019 - der LV Oelde hofft 2022 auf einen "normalen" Volkslauf in Stromberg

Berichte und Informationen zum 41.- virtuellen - Burggrafenlauf 2021:

41. Stromberger Burggrafenlauf virtuell

(vas). Einen ganzen Monat lang ging es rund in Stromberg: Der virtuelle Burggrafenlauf lockte viele Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus in das Burgdorf, um auf der anspruchsvollen Strecke allein oder in Kleingruppen gegen die Uhr zu laufen. „Wir haben viele positive Rückmeldung über die schwere und schöne Streckenführung, aber auch über die gute Ausschilderung der Strecke erhalten. Viele Läufer und Wanderer haben diese zudem auch privat außerhalb des Wettbewerbes genutzt“, erzählt Sven Kalläne aus dem Orgateam. Mehr als 120 Ergebnisse wurden im System vermerkt, von Sporlern aus Oelde, Beckum, Wiedenbrück und Ahlen, aber auch aus Spexard, Versmold, Unna oder Westernkotten. „Auch, wenn wir auf mehr Teilnehmer gehofft haben, sind wir sehr zufrieden. Besonders für die 20 Kilometer lange Königsstrecke war es im Juni vermutlich zu heiß“, meint Kalläne.

Den fünf Kilometer langen Rundkurs mit steilen Anstiegen konnten die Teilnehmer ein-, zwei oder viermal absolvieren. Viele kamen auch mehrmals nach Stromberg, um verschiedene Strecken zu laufen. So auch Philipp Kaldewei und Doro Sandkühler-Daniel vom LV Oelde, die mehrere Gesamtsiege erliefen. Kaldewei absolvierte die fünf Kilometer in 17:38 Minuten, vor Axel Grünebaum und Henning Roos (beide LV Oelde). Bei den Frauen gewann die Nachwuchsläuferin Sarah Dammann (LG Burg Wiedenbrück) in 21:48 Minuten. Auf den weiteren Treppchenplätzen landeten Ines Günnewig und Bettina Kalläne, direkt gefolgt von Doro Sandkühler-Daniel (alle LV Oelde). Über zehn und 20 Kilometer strichen Sandkühler-Daniel und Kaldewei die Gesamtsiege ein. Die Dortmunderin lief die Strecken in 46:08 Minuten, bzw. 1:36:15 Stunde. Weitere Treppchenplätze belegten Cornelia Kleimann, Larissa Stechbart und Ines Günnewig (beide LV Oelde). Kaldewei steht bei den Männern ebenfalls mit großem Abstand mit Zeiten von 35:42 Minuten und 1:14:38 Stunde ganz oben. Auch Henning Roos (LV Oelde), Thomas Stallmeister (SG Rote Erde Beckum) sowie Wolfgang Dilla und Georg Brilz (beide LV Oelde) erliefen sich Plätze auf dem virtuellen Podest.

Abgerundet wurde der virtuelle Lauf von einem Foto-Wettbewerb. Die besten fünf Bilder wurden prämiert und erhalten Sachpreise und Gutscheine der Sponsoren der Potts Brauerei Oelde, dem Hotel-Restaurant Zum Burggrafen aus Stromberg und Olaf's Laufladen aus Gütersloh. Zudem wurden Spenden für die Stromberger Burgbühne gesammelt.

Heinrich OrdelheideAus Brockhagen zum virtuellen Stromberger Burggrafenlauf angereist: Heinrich Ordelheide

BGLAuch die Jugend des LVO war am Start - hier: (v. l.) Liam Morton, Franca Feuersträter und Nele Wippich

 

 

Fotowettbewerb beim virtuellen Burggrafenlauf

Vielen Dank für die eingeschicketen Fotos. Wir haben uns sehr gefreut. Die folgenden Fotos werden prämiert - wir kommen auf die Einsender in den nächsten Tagen zu.

 

BGLTeilnehmer Nordic Walking Hobbygruppe Ahlen Bernd Gommen

Bild 17-Teilnehmer_...Ordelheide.JPGTeilnehmer Heinrich Ordelheide

 

BGLLVO-Bettina Kalläne und Ines Günnewig

BGLManfred Grünebaum und Brigitte Kramer

BGLLiam Morton, Franca Feuersträter, Nele Wippich

 

Virtueller Burggrafenlauf ist gestartet

(vas). Es ist alles vorbereitet: Das Orgateam des LV Oelde hat den fünf Kilometer langen Rundkurs für den 41. Burggrafenlauf in Stromberg ausgeschildert und auch mit Kilometerangaben versehen. Die GPS-Daten sind zusätzlich auf der Homepage (lvoelde.de) hinterlegt. Seit letztem Dienstag wird bereits fleißig auf der einmaligen und legendären Strecke gelaufen, bei den Distanzen ist für alle etwas dabei. Das Motto „Einfach kann jeder!“ gilt natürlich auch für die virtuelle Version des Burggrafenlaufs. Für alle, die sich noch nicht angemeldet haben, aber im Juni noch mitlaufen möchten, können das noch bis zum 30. Juni nachholen. Auf der Webseite ist auch der Link zum Anmeldedienst von Davengo. Alle Teilnehmer:innen haben bei ihrer Anmeldung zusätzlich zum moderaten Startgeld die Möglichkeit einer freiwilligen Spende zu Gunsten der Burgbühne Stromberg.
Beim virtuellen Burggrafenlauf wird dieses Jahr eine Gesamt- und Altersklassenwertung über fünf, zehn und 20 Kilometer angeboten. Zusätzlich richtet der LV Oelde innerhalb der Veranstaltung auch eine interne Vereinsmeisterschaft über alle drei Strecken aus. Die Fotos vom Lauf können nicht nur auf Social Media veröffentlicht werden, sondern auch per E-Mail mit Angabe der Startnummer an das Orgateam geschickt werden: Die fünf schönsten Finisher-Selfies werden dann prämiert. Die Ehrungen und die Ausgabe der digitalen Urkunden erfolgen nach Ende der Veranstaltungsperiode Anfang Juli.

StartHier geht’s los: Adrian Kalläne mit Opa Bernhard Bittner und Richard Grund vom Orgateam des LV Oelde am Start des virtuellen Burggrafenlaufes auf der Burgstraße in Stromberg.

BGL-BannerDie Banner weisen darauf hin: In Stromberg „läuft“ es wieder!


Berhard BittnerSelbst an die Kilometermarkierungen hat das Orgateam (hier Bernhard Bittner) gedacht.

41. Stromberger Burggrafenlauf findet 2021 rein virtuell statt

(vas). Schweren Herzens müssen die Verantwortlichen des LV Oelde neben dem Stromberger Berg- und Crosslauf, dem Oelder Triathlon und dem Oelder Sparkassen-Citylauf nun auch den Stromberger Burggrafenlauf aufgrund der Pandemie als Präsenzveranstaltung absagen. Anfang des Jahres hatte das Orgateam noch die Hoffnung, die 41. Auflage im Juni, statt wie üblich im März, vor Ort durchführen zu können. „Es wäre unverantwortlich gegenüber den Teilnehmenden, Helfer:innen und Zuschauer:innen, aktuell eine Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Gesundheit der Beteiligten hat absolute Priorität! Wir mussten jetzt im Team eine Entscheidung treffen, da uns sonst auch die Zeit davonlaufen würde“, erklärt Sven Kalläne vom neuen Orgateam des Burggrafenlaufes: „Zudem hat der Burggrafenlauf eine sehr familiäre Atmosphäre, die ihn so besonders gemacht hat. Dieses Flair hätten wir mit den nötigen Schutzmaßnahmen nicht aufrechterhalten können. Wir hoffen jetzt für uns alle auf ein besseres Jahr 2022!“

BGL-2021-22021 jeder alleine - 2022 starten wieder allwe gemeinsam beim Burggrafenlauf

Trotzdem möchte der LV Oelde ein Lebenszeichen für den Sport setzen. Daher wird der Burggrafenlauf nach Rücksprache mit dem Verband und den Behörden als virtuelle Veranstaltung durchgeführt. „Das Besondere an unserem virtuellen Lauf ist, dass er auf der anspruchsvollen Originalstrecke stattfinden soll und nicht auf frei wählbaren Strecken, wie es oft bei anderen virtuellen Veranstaltungen der Fall ist. So können wir die Laufergebnisse besser miteinander vergleichen“, erklärt Christian Huster vom Orgateam. Die fünf Kilometer lange Strecke wird dazu – zusätzlich zu den GPS-Daten auf der Webseite – gut ausgeschildert sein, sodass man auch ohne Ortskenntnis teilnehmen kann. Angeboten werden die Distanzen fünf, zehn und 20 Kilometer (eine, zwei bzw. vier Runden), die im Zeitraum vom 1. bis 30. Juni 2021 gelaufen werden können.

Eingeladen sind alle Läufer:innen, die sich dieser Herausforderung stellen und gleichzeitig die originale Strecke genießen möchten. Der LVO freut sich auf rege Beteiligung und wird alle Einnahmen, abzüglich des Organisationsaufwands, an die Burgbühne Stromberg spenden.

Urkunden können sich Finisher:innen ab Juli ausdrucken. Zusätzlich wird ein Fotowettbewerb mit Prämien ausgelobt. Hierzu können Fotos vom Lauf an den LV Oelde geschickt werden.

Weitere Informationen unter: www.lv-oelde.de

Impressionen desc Burggrafenlaufes 2019:

BGL-2021-4

BGL-2021-3

BGL-2021-1

 

 

Berichte und Informationen zum 41. Burggrafenlauf 2020:

41. Burggrafenlauf in Stromberg - Vorstellung des Orgateams

(vas). Um ein Sportevent wie den Stromberger Burggrafenlauf jedes Jahr auf die Beine zu stellen, braucht es ein breit aufgestelltes und engagiertes Team. Neben der monatelangen Vorbereitung ist besonders am Veranstaltungstag jede helfende Hand gefragt. Um einen reibungslosen Ablauf und ein tolles Erlebnis für jeden der hunderten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten, hat Organisationschef und Herz und Seele des Burggrafenlaufs Sven Kalläne das Orgateam für dieses Jahr deutlich erweitert. Am 21. März verantwortlich für den Start- und Zielbereich sind daher Jens Brodka und Christian Huster. Um die Streckensicherung vor und während der Laufveranstaltung kümmern sich Bernhard Bittner, Markus Schuler und Richard Grund. Joachim Kallenbach und Ralf Huperz übernehmen das Marketing und Wolfgang Dilla sowie Sven Kalläne betreuen die Anmeldung und die Siegerehrungen. Die Mitglieder des LV Oelde engagieren sich ehrenamtlich und sorgen mit ihrem Einsatz und der Unterstützung durch dutzende weitere Helferinnen und Helfer, dass am 21. März beim 41. Burggrafenlauf in Stromberg alles rund läuft. Es werden erneut bis zu 600 Läuferinnen und Läufer erwartet, die auf den sechs verschiedenen Distanzen ausgehend vom Start-Ziel-Bereich auf dem Stromberger Marktplatz unterwegs sein werden. Wer beim idealen Vorbereitungslauf für den Hermannslauf starten und einen der anspruchsvollsten Halbmarathons in der Region absolvieren möchte, findet weitere Informationen unter hier auf der Homepage.

Orgateam BurggrafenlaufDas Organisationsteam des Burggrafenlaufes um Sven Kalläne: (v.l.) hinten: Jens Brodka (Start-/Zielbereich), Bernhard Bittner (Streckensicherung), Joachim Kallenbach (Marketing), Wolfgang Dilla (Anmeldung/Siegerehrung); vorne: Sven Kalläne (Orgaleitung sowie Anmeldung/Siegerehrung), Ralf Huperz (Marketing), Christian Huster (Start-/Zielbereich), Richard Grund (Streckensicherung). Es fehlt: Markus Schuler (Streckensicherung)

Voranmeldung für den Burggrafenlauf öffnet um18.00 Uhr

(vas). Wer für den Hermannslauf in April fit sein möchte, lässt diesen Lauf besser nicht aus: Am 21. März findet in Stromberg der 41. Burggrafenlauf statt. Nach dem Jubiläum in diesem Jahr, bei dem eine neue Streckenführung für die Königsdisziplin der traditionsreichen Veranstaltung, dem 21,1-Kilometer-Burggrafenlauf, Debüt feierte, hält das Organisationsteam um Sven Kalläne auch 2020 am neuen Konzept fest. Wegen extremsten Wetterbedingungen wich das Orga-Team 2018 bereits auf den Fünf-Kilometer-Kurs des Burgbühnenlaufs aus. Wegen der positiven Resonanz versuchte das Team die neue Strecke erneut in diesem Jahr und erhielt erneut sehr gutes Feedback. Um auf genau 21,095 Kilometer zu kommen, wird in der ersten der vier Runden ein Wendepunkt eingebaut. Mit 260 Höhenmetern ist die Streckenführung dann deutlich anspruchsvoller als in den Vorjahren. „Manni’s Hill“, der Weg hoch zur Burgmauer mit fast 20 Prozent Steigung, ist viermal zu bezwingen. Durch die neue Wegführung wird der Halbmarathon auch nochmals interessanter als Vorbereitung für den legendären Hermannslauf und aus organisatorischer Sicht werden die ehrenamtlichen Helfer entlastet.

BGL-Vorbericht 2020Der Start des Burggrafnelaufes 2019. Auch 2020 werden wieder zahlreiche Teilnehmer erwartet, die Manni's Hill und die herliche Strecke in Stromberg bezwingen wollen

Das Motto „Einfach … kann jeder!“ gilt nicht nur für den Hauptlauf mit Halbmarathonlänge, sondern auch für den 5-km-Burgbühnenlauf, den 10-km-Pflaumenlauf und die verschiedenen Schülerläufe rund um den Burgplatz im Herzen von Stromberg.
Die Voranmeldung mit Startplatzgarantie für den 41. Jubiläums-Burggrafenlauf ist ab dem heutigen Samstag, 21. Dezember 2019 ab 18:00 Uhr unterhttps://lv-oelde.de/index.php/teilnehmerinfo/anmeldung geöffnet und schließt am 14. März 2020.

 

 

Berichte und Informationen zum 40. Burggrafenlauf 2019:

Läuferfest zum 40.jährigen Jubiläum des Burggrafenlaufes in Stromberg

Knapp über 600 Läufer gingen am 16.03.2018 zur Jubiläumsausgabe des Burggrafenlaufes an den Start und fast alle ereichten das Ziel auf dem Marktplatz trotz der anspruchsvollen Streckenführung mit teilweise bis zu 22% Steigung. Der tagelange Regen hörte passend eine Stunde vor dem ersten Startschuss auf und so hatten die Läufer nur noch mit dem Wind und den etlichen Höhenmeter Rund um die Stromberger Burg zu kämpfen. Im Vorfeld hatten sich bereits große Läufergruppen aus Oerlinghausen, Sende, Rheda-Wiedenbrück, Warendorf, Oelde und Wadersloh angekündigt. Aber auch die heimischen Kindergärten und die Lambertus-Schule waren sehr gut vertreten.

IMG 20190316 WA0001Achtung Läufer hieß es am Samstag in Stromberg

Für die über 200 teilnehmenden Bambini und Schüler warteten im Ziel Finisher-Medaillen, überreicht von der amtierenden Stromberger Pflaumenkönigin Annika I. Asseburg und dem Burggraf von Stromberg alias Heiko Bents. Zusätzlich gab es Süssigkeiten und kleine Geschenke für die Nachwuchsläufer. Die ca. 400 Teilnehmer über die 5, 10 und Halbmarathondistanz durften sich dann im Lambertus-Haus auf eine entspannenden Massage der Profis von Physiomed Lombardi aus Stromberg freuen. Jung und alt konnten verloren gegangene Energie an einem ausgiebigen Kuchenbufett und der leckerer Pizza vom Pizza-Express Rossano Figlia aus Langenberg wieder auffüllen, während die Gesamt- und Altersklassensieger der jeweiligen Distanzen mit etlichen Pokalen und Ehrenpreisen aus der Stromberger Region geehrt wurden. Unter allen Voranmeldern wurden zudem nach Sachpreise der Potts Brauerei und der BKK-VBU verlost. Natürlich durfte auch der traditionelle Ritterschlag durchgeführt vom Burggrafen für den Sieger/die Siegerin des 21,1 km Burggrafenlaufes, Sir Maximilian Worm (LV Oelde) aus Stromberg und Lady Nicole Schaffland aus Schwerte nicht fehlen. Die neue Streckenführungen, die jetzt alle Strecken zuschauerfreundlich um und durch die Stromberger Burg führen haben die Stromberger Traditionsveranstaltung jetzt endgültig zu einem echten "Burggrafenlauf" gemacht. Da waren sich alle Teilnehmer des familiären Sportevents einig!

 

Burggrafenlauf 2019 - der Halbmarathon

(vas). Über 560 Läuferinnen und Läufer trotzdem am Samstag beim 40. Stromberger Burggrafenlauf dem böigen Wind, dem berüchtigten Manni’s Hill und matschigen Waldwegen. Nachdem im Vorjahr der Landschaftslauf wegen extremen Witterungsbedingungen kurz vor der Absage stand, konnte Organisationsleiter Sven Kalläne aufatmen, als sich die Sturmtiefs nun pünktlich zum Jubiläum verzogen. „Zum ersten Mal seit 14 Tagen ist es trocken, also Danke nach oben“, schickte er einen Dankesgruß gen Himmel. Dem Motto „Einfach … kann jeder!“ wurde der Burggrafenlauf aber dennoch mehr als gerecht. Der starke Wind gestaltete den neuen Streckenverlauf des Halbmarathons über vier Runden mit insgesamt 260 Höhenmetern noch anspruchsvoller. „Ein Mehrrundenkurs für einen Halbmarathon ist ein sehr ungewöhnliches Format, aber letztes Jahr kam die Notlösung mit vier Runden so gut an, dass wir die Strecke verlegt haben. So kommen auch nochmal Höhenmeter dazu“, begründete Kalläne die Entscheidung. Zum Sir und zur Lady auf der neuen Halbmarathonstrecke wurden vom Stromberger Burggrafen Maximilian Worm (LV Oelde) und Debütantin Nicole Schaffland aus Schwerte geschlagen.

Nicole SchafflandNicole Schaffland aus Schwerte gewann den Burggrafenlauf 2019 deutlich vor Anja Sauerland (LG Oerlinghausen)

Ihre Siegerzeiten von 1:21:42 und 1:36:17 Stunde können sich bei den schweren Bedingungen sehen lassen. „Auf der letzten Runde war der Wind am schlimmsten“, erläuterte Worm, der im Vorjahr noch Dritter wurde. Der 21-Jährige setzte sich nach der Hälfte von Vereinskollege Markus Schuler ab: „Als ich ihm beim dritten Mal Mannis Hill davongelaufen bin, dachte ich, das könnte klappen!“. Am Ende nahm er Schuler, der mit 1:22:10 Stunde Zweiter wurde, eine halbe Minute ab. Mit 1:22:14 komplettiert Wolfgang Freitag das LVO-Treppchen.

Maximilian Worm (LVO)Der Stromberger Maximilian Worm (LV Oelde) eilt seinem ersten Heimsieg entgegen

Favorit Jonas Barwinski (Fit2Run Beckum) integrierte den Halbmarathon in seinen Trainingsplan und wurde Fünfter. Bei den Frauen lief Anja Sauerland (LG Oerlinghausen, 1:39:23) auf den zweiten und Nicola Sommerfeld (Laufspaß SW Sende, 1:41:51) auf den dritten Platz. Die beiden Vereine aus OWL gehörten zu den teilnehmerstärksten der Veranstaltung nutzten wie viele andere den Burggrafenlauf als Vorbereitung für den Bielefelder Hermannslauf. Die schnellsten Oelderinnen waren Ruth Hahne (1:47:46) und Sabine Ording (1:49:39, beide LV Oelde).

Pflaumenkönigin und BurggrafViel zu tun hatten die Pflaumenkönigin und der Burggraf bei der Ehrung der SiegerInnen.

 

Burggrafenlauf 2019 - Schülerläufe, 5km und 10km Lauf

(vas). Der Stromberger Lokalmatador Philipp Kaldewei (LVO), der die Strecken in und auswendig kennt, meldete aus Rücksicht auf seine Wadenprobleme für den Pflaumenlauf über zehn Kilometer. Dort hatte er „überhaupt keine Probleme mehr“ mit der Verletzung und lief nach einem einsamen Rennen vorne weg in 35:42 Minuten durchs Ziel. Zwischendurch musste er dennoch fast gehen, denn der matschige Waldboden auf den kurvigen Bergauf-Passagen wäre sonst zum Risikofaktor geworden. Murat Bozduman (37:17, LG Burg Wiedenbrück) und Daniel Roggenland (39:47, DLRG Harsewinkel) sicherten sich die anderen Podestplätze. Bei den Frauen gewann Tina Bettmann (51:19, Oelde) vor Ann-Christin Ströning (52:03, TSVE Bielefeld) und Iris Klingbeil (52:27, DJK Gütersloh).

Start 5km und 10kmDer Start zum 5km und 10km Lauf - vorn der spätere 10km Sieger Philipp Kaldewei (Nr. 752)

Im gemeinsam mit dem Pflaumenlauf gestarteten 5-km-Burgbühnenlauf gab sich ein alter Bekannter wieder die Ehre, denn Dennis Jacob tor Weihen, der dreifache Sieger im Burgbühnenlauf, hatte nach zwei Jahren wieder gemeldet. Wegen muskulärer Probleme musste er jedoch das Rennen vorzeitig beenden: „Es ging einfach gar nichts mehr“. So war Nils Wickern vom LV Oelde, der 18:27 Minuten benötigte, im Ziel ganz überrascht, als er als Sieger angekündigt wurde. Zweiter wurde Lucas Schwab (19:44, LVO) vor Marc Boeckh (19:47, LG Oelde/Wadersloh). Erste Frau war Jana Timmes aus Gütersloh in 26:29 Minuten vor Gaby Jehn-Küker (Rot-Weiß St. Vit, 26:58) und Saloua Lohnherr-Aissaoui (vereinslos, 27:35).

Tina Bettmann (Oelde)Tina Bettmann aus Oelde gewann den 10km Pflaumenlauf in Stromberg

Volle Starterfelder und viele begeisterte Eltern gab es bei den Schülerstarts. Den Anfang machten die rund 60 Bambinis, die mit selbstgebastelten Startnummern und viel Spaß eine Runde um den Burgplatz und durch die Burg flitzten. Zwei Runden á 500 Meter absolvierten Leah Brinkhoff (4:00 Minuten) und Elias Hofmann (4:05 Minuten) vom LV Oelde am schnellsten und gewannen in der U10. 1500 Meter standen für die U12-U16 auf dem Programm, hier liefen Leonel Nhanombe (5:00 Minuten) und Larissa Thiele (5:42 Minuten) als Sieger durchs Ziel auf dem Stromberger Marktplatz. Zum Jubiläum veranstaltete das Orga-Team eine Tombola, an der alle Vorangemeldeten teilnahmen. So freuten sich viele Gewinner über hochwertige Preise.

Start Schülerlauf 1000mStart des 100m Schülerlaufes - mit der Nr 64 Leah Brinkhoff die spätere Gesamtsiegerin Leah Brinkhoff

Leonel Nhanombe und Fynn LandwehrjohannÜber 1500m waren Leonel Nhanombe (li.) und Fynn Landwehrjohann gleichauf und beendeten das Rennen zeitgleich in genau 5:00 Minuten

Burggrafenlauf 2019 - die Sieger

(vas). Nach tagelangen Sturmtiefs mit Orkanböen und Dauerregen hatte das Wetter am Samstag für die Jubiläumsausgabe des Stromberger Burggrafenlaufs ein wenig Einsehen und verschonte die über 560 Läuferinnen und Läufer mit dem Schlimmsten. Den Gesamtsieg im 21,1-km-Burggrafenlauf mit neuer Streckenführung sicherten sich der 21-jährige Maximilian Worm vom ausrichtenden LV Oelde in 1:21:42 Stunde und die Hobbyläuferin Nicole Schaffland aus Schwerte in 1:36:17 Stunde, beide mit großem Vorsprung. „Der Wind war schlimmer als der Berg!“, lachte Schaffland im Ziel. Im 10-km-Pflaumenlauf gewannen Philipp Kaldewei (LV Oelde) und die Oelderin Tina Bettmann, den 5-km-Burgbühnenlauf entschieden Nils Wickern (LV Oelde) und Jana Timmes aus Gütersloh für sich.

Burggrafenlauf 2019 - der StartDer Start zum Halbmarathon mut dem späteren Sieger Maximilian Worm (557), dem zweiten Sieger Markus Schuler (550) und Wolfgang Freitag (532), der dritter wurde

Stromberger Jubiläums-Burggrafenlauf

(vas). Mit rekordverdächtigen 500 vorangemeldeten Sportlern startet am Samstag der 40. Stromberger Burggrafenlauf des LV Oelde. „Wie viele Teilnehmer sich noch nachmelden, entscheidet dann das Wetter“, merkt Organisationsleiter Sven Kalläne an und spielt auf letztes Jahr an, als die Traditionsveranstaltung wegen Minusgraden und starkem Wind kurz vor der Absage stand. Begleitet wird der Burggrafenlauf traditionsgemäß vom Burggrafen und der amtierenden Pflaumenkönigin. Start und Ziel aller Läufe ist der Marktplatz im Herzen Strombergs.
Besonders viele Läufer schicken die LG Ems Warendorf, LG Burg Wiedenbrück, LG Oelde/Wadersloh, LG Oerlinghausen und Laufspass SW Sende ins Burgdorf. Der ausrichtende LV Oelde ist über alle Distanzen ebenfalls stark vertreten, genauso wie die Lambertus-Grundschule und die Stromberger Kindergärten in den Schüler- und Bambiniläufen.
Der erste Startschuss fällt am Samstag um 13.30 Uhr am Fuße des Paulusturmes, wenn sich die Bambinis mit selbst gemalten Startnummern auf den Weg machen. Direkt im Anschluss folgen dann die Schülerläufe, bevor um 14.30 Uhr der 21,1km-Burggrafenlauf mit der neuen Streckenführung über vier Runden startet. „Allein dort werden vermutlich mehr als 300 Teilnehmer starten“, schätzt Kalläne ein. Durch die neuen Mehrrundenkurse sind die Zuschauer nun näher am Laufgeschehen dran. Der 5km-Burgbühnen- und 10km-Pflaumenlauf starten danach gemeinsam um 14.45 Uhr.

Start 2018Der Start des Halbmarathons 2018 bei eisigem Wind

Bei den Schülerläufen wird wohl kein Weg an dem starken Nachwuchs des LV Oelde um Leonel Nhanombe, Fynn Landwehrjohann und Larissa Thiele vorbeigehen. Beim 5km-Burgbühnenlauf hat mit Dennis Jacob tor Weihen (LC Paderborn) der dreifache Sieger der letzten sechs Jahre gemeldet. Der Seriensieger über den Halbmarathon Philipp Kaldewei ist beim 10km-Pflaumenlauf am Start. Bei den Damen kündigt sich im Halbmarathon ein spannendes Rennen zwischen Vorjahressiegerin Raija Schmidt aus Wiedenbrück und Linda Wendt und Nicola Sommerfeld von Laufspass SW Sende an. Hier wird auch Triathletin Ines Günnewig vom LV Oelde ein Wörtchen mitreden. „Aus Erfahrung melden sich weitere schnelle Läufer kurzentschlossen noch am Veranstaltungstag an. Es wird also spannend werden“, freut sich Kalläne. Nachmeldungen für alle Distanzen sind ab 12.00 Uhr bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich, solange das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist. Informationen unter hier auf der Homepage.

Der Burggrafenlauf steht in den Startlöchern

(vas). Beim 40. Stromberger Burggrafenlauf am Samstag können sich die mehr als 500 vorangemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf diverse Präsente in der großen Jubiläumsverlosung freuen. Jörg Pott von der Pott’s Brauerei und Susanne de Quastenit von der BKK VBU, die zu den Partnern des Burggrafenlaufs zählen, unterstützen die familiäre Veranstaltung zudem mit Verpflegung der Läuferinnen und Läufer im Zielbereich. „Mein Läuferherz schlägt auch für den Burggrafenlauf und der Lauf hat einfach Charme“, sagte Pott. Der BKK VBU sei laut de Quastenit dagegen der Charakter als Breitensportveranstaltung und Präventionsaspekt wichtig. Burggrafenlauf-Cheforganisator Sven Kalläne und sein Team befinden sich im Endspurt der Vorbereitungen und freuen sich zum Jubiläum auf so viele vorangemeldete Läuferinnen und Läufer wie noch nie zuvor.

Training für den BurggrafenlaufAuch die Trainingsgruppe um Manfred Grünebaum fiebert dem Burggrafenlauf entgegen

An der Startlinie stehen am Samstag auch viele Teilnehmende der laufenden Hermannslaufvorbereitung des LV Oelde, die seit Januar auf den Hermannslauf hintrainieren und den Burggrafenlauf mit seiner anspruchsvollen Streckenführung als optimale Vorbereitung in den Trainingsplan integriert haben.
Nachmeldungen sind am Samstag noch für alle Strecken möglich, allerdings sind die restlichen Startplätze begrenzt. Interessierten wird empfohlen, sich am Veranstaltungstag frühzeitig einen der letzten Startplätze zu sichern, bevor das Teilnehmerlimit erreicht wird. Weitere Informationen hier auf der Homepage des LVO.

Burggrafenlauf – Helfer testen die Strecke

(vas). Am Sonntagmorgen haben trotz Sturm und Regen zahlreiche Helferinnen und Helfer des Burggrafenlaufes des LV Oelde die Strecken des Jahres 2019 getestet. Speziell die neu konzipierte Streckenführung des Halbmarathons wurde begutachtet. Das einstimmige Fazit lautete, dass der neue Halbmarathon mit Vier-Rundenkurs genau vermessen und noch anspruchsvoller als die alte Streckenführung ist. Die Läufer des LV Oelde waren aber nicht alleine im Stromberger Gaßbachtal. Zahlreiche andere Aktive waren ebenfalls bereits trotz der Wetterbedingungen auf den verschiedenen Strecken des Burggrafenlaufes unterwegs, um für ihren Start beim 40. Burggrafenlauf am 16. März zu trainieren.

Helferlauf BGL 2019Getestest und für gut befunden: Die neue Strecke des Burggrafenlaufens kam sehr gut bei den Helfern an

Die vergünstigte Voranmeldung mit Startplatzgarantie ist noch bis diesen Samstag, 9. März geöffnet. Mehr als die Hälfte der Startplätze ist aktuell bereits vergeben. „Erfahrungsgemäß kommen in der letzten Woche noch viele Voranmeldungen rein“, prophezeite Cheforganisator Sven Kalläne, der sich in den vergangenen Jahren über ausgebuchte Veranstaltungen freuen konnte. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nur so lange möglich, wie noch Startnummern vorhanden sind.

Alle aktuellen Informationen über die Veranstaltungen sowie der Stand der freien Startplätze sind unter hier zu finden.

40. Burggrafenlauf - Voranmeldung geöffnet

(vas). Mit der 40. Auflage feiert der Stromberger Burggrafenlauf am 16. März 2019 ein kleines Jubiläum. Die Veranstaltung des LV Oelde gehört damit zu den traditionsreichsten Laufevents in Deutschland. In den letzten vier Jahrzehnten hat die Veranstaltung dabei zahlreiche Veränderungen und Höhen und Tiefen erlebt und wurde vor fünf Jahren dann in den Stromberger Ortskern verlegt.

BurggrafenlaufBurggrafenlauf 2018 - auch für 2019 werden wieder viele begeisterte Teilnehmer erwartet

Neben verschiedenen Jubiläumsüberraschungen hat der LVO für 2019 eine neue Streckenführung für die Königsdisziplin der Veranstaltung, den 21,1-Kilometer-Burggrafenlauf vor. Wegen extremsten Wetterbedingungen wich das Orga-Team im März dieses Jahrs auf den Fünf-Kilometer-Kurs des Burgbühnenlaufs aus. „Wir waren sehr überrascht, wie positiv die Teilnehmer auf die Ersatzstrecke reagiert haben und möchten dieses Feedback umsetzen“, berichtet Kalläne. Um auf genau 21,095 Kilometer zu kommen, wird in der ersten der vier Runden ein Wendepunkt eingebaut. Mit 260 Höhenmetern ist die Streckenführung dann anspruchsvoller als je zuvor. „Manni’s Hill“, der Weg hoch zur Burgmauer mit fast 20 Prozent Steigung, ist viermal zu bezwingen. „Einen Halbmarathon ähnlich wie einen Stadtlauf in einem Mehrrundenkurs laufen zu lassen, ist schon ein ungewöhnliches Format. Die Teilnehmer können sich die Strecke aber besser einteilen und sind vor Witterungseinflüssen besser geschützt“, erläutert Kalläne. Durch die neue Wegführung wird der Halbmarathon auch noch interessanter als Vorbereitung für den legendären Hermannslauf und aus organisatorischer Sicht werden die ehrenamtlichen Helfer entlastet.
Damit es auf den Wegen nicht zu voll wird, wird die Teilnehmerzahl für die Läufe über fünf, zehn und 21,1 Kilometer auf insgesamt 600 LäuferInnen limitiert. „Es war nie unser Ziel, einer der größten Volksläufe sein. Es war und ist aber unser Ziel, eine der hochwertigsten Sportveranstaltungen in NRW zu sein und unseren familiären Charakter zu behalten. Bei zu vielen Teilnehmern sind die Strecken auch einfach zu voll“, bezieht Kalläne klar Stellung zum Teilnehmerlimit.
Die Strecken der Bambini, Schüler, des 5km-Burgbühnenlaufs und 10km-Pflaumenlaufs bleiben unverändert. Die Voranmeldung mit Startplatzgarantie für den 40. Jubiläums-Burggrafenlauf ist ab dem heutigen Samstag, 15. Dezember 2018 ab 18:00 Uhr  geöffnet und schließt am 9. März 2019, sofern das Teilnehmerlimit nicht vorher erreicht wird. Der Link zue Voranmeldung und alle weiteren Informationen befinden sich auf der Seite des Burggrafenlaufes.

 

 

Berichte und Informationen zum 39. Burggrafenlauf 2018:

39. Stromberger Burggrafenlauf - gegen den Wind

(vas). Die 39. Auflage des Stromberger Burggrafenlaufs am Samstag stand trotz Voranmelderekord kurz vor der Absage: wegen der Unwetterwarnung mit Schnee, Minusgraden und extremen Wind blieb dem Organisationsteam um Sven Kalläne vom LV Oelde fast keine Wahl. „Nach der Absprache mit dem Deutschen Wetterdienst entschieden wir uns dann dazu, die Halbmarathonstrecke nicht durch die Stromberger Schweiz verlaufen zu lassen, sondern auf unserer Fünf-Kilometer-Strecke“. So lagen statt 21,1 nur 20 Kilometer mit vier Runden um und durch das Gaßbachtal, das historische Burggelände und der berühmte „Manni’s Hill“ vor den über 200 Halbmarathonläufern.

Start Burggrafenlauf (20km)Start des Burggrafenlaufes bei eisigem Wind

Dieser Herausforderung stellte sich auch Langstreckenläufer Jan Kerkmann (TSVE 1890 Bielefeld), der sich kurzfristig nachmeldete. „Als ich Jan an der Startlinie gesehen habe, wusste ich, dass er gewinnen wird“, erklärte der Vorjahressieger und zuvor als klarer Favorit gehandelte Philipp Kaldewei (LV Oelde). Der 26-jährige Kerkmann, der beim letzten Hermannslauf Vierter wurde, übernahm direkt die Führung und steckte die anspruchsvolle Strecke und kalten Temperaturen mühelos weg. Nach 1:09:52 Stunde erreichte er mit mehr als fünf Minuten Vorsprung das Ziel. „Die Streckenverlegung ist schade, weil ich sonst auf jeden Fall den Streckenrekord geknackt hätte. Aber der Wind war auf manchen Abschnitten schon übel“, meinte Kerkmann. Philipp Kaldeweis Zeit lag bei 1:15:02 Stunde, ihm folgte das Duo Jonas Barwinski (LG Ahlen, 1:15:55) und Markus Schuler (LV Oelde, 1:15:56), die gemeinsam gegen den Wind ankämpften.

Jan Kerkmann (TSVE 1890 Bielefeld)Jan Kerkmann (TSVE 1890 Bielefeld) - strahlender Sieger des Stromberger Burggrafenlaufes

Bei den Frauen setzte Raija Schmidt (Westfalia Wiedenbrück), die 2017 den Pflaumenlauf gewinnen konnte, ihre Ortskenntnis um und gewann haushoch in 1:28:29 Stunde. Die anderen Treppchenplätze gingen an Katrin Walter (LG Hamm, 1:35:10) und Annika Herrmann (LG Oerlinghausen, 1:35:14).

 

Claudia Reimering (SV Brackwede)Strahlenden Siegerin über 10km: Claudia Reimering (SV Brackwede)
(vas). Der letzte Startschuss des Tages fiel für den 10-km-Pflaumenlauf und den 5-km-Burgbühnenlauf, die immer gemeinsam auf die Strecke gehen. Vorjahressieger Patrick Boehme (Bielefeld) schüttelte die Konkurrenten Murat Bozduman (LG Burg Wiedenbrück) und Stefan Raulf (LV Oelde) schnell ab und erreichte mit einer Punktlandung auf 34:00 Minuten das Ziel auf dem Stromberger Marktplatz. Bozduman kam nach 36:40 Minuten an, Raulf als Schnellster aus dem Kreis nach 36:59 Minuten. „Heute ging es nur darum, anzukommen“, berichtete der Oelder, der sich angesichts der Wetterbedingungen zuvor vom Halbmarathon auf die zehn Kilometer ummeldete. Die erste Frau kam bereits als Gesamtzehnte ins Ziel und ist keine geringere als die DM-Dritte über 5000 Meter. Claudia Reimering (SV Brackwede) absolvierte die zwei Runden mit über 130 Höhenmetern mühelos und konnte im Ziel über „Manni’s Hill“ nur lachen: „Das war ganz locker zu laufen“. Auf die Plätze zwei und drei liefen Anita Poetter und Charlotte Mühle (SV Aktiv Bad Westernkotten).
Beim Burgbühnenlauf über fünf Kilometer hatten Sebastian Fischer (TV Friesen Telgte) mit 17:57 Minuten und Pia Gerke (LV Oelde) mit 24:08 Minuten die Nase vorn.

Start Pflaumenlauf BurgbühnenlaufDer Start des Burgbühnen- und Pflaumenlaufes

„Unser Motto „Einfach kann jeder!“ haben wir im wahrsten Sinne eiskalt zu spüren bekommen. Ich kann mich nicht an eine unserer Veranstaltungen erinnern, bei der wir solche Bedingungen gehabt haben“, bemerkte Organisator Sven Kalläne am Ende des Tages.

39. Burggrafenlauf - alles auf einen Blick

(vas). Die extremen Wetterbedingungen am Samstag hielten die über 500 angemeldeten Läuferinnen und Läufer nicht davon ab, beim 39. Burggrafenlauf in Stromberg an die Startlinie zu gehen. Das überraschte Organisator Sven Kalläne: „Als ich morgens aufgebrochen bin, dachte ich, wenn überhaupt 150 Läufer kommen, kannst du froh sein!“. Insgesamt wagten sich trotz Unwetterwarnung über 450 abgehärtete Sportler nach Stromberg. Die Sieger des Höhenpunkts der Veranstaltung heißen Jan Kerkmann (TSVE 1890 Bielefeld) und Raija Schmidt (Westfalia Wiedenbrück). Mit beeindruckenden Leistungen trotzten sie dem Wind und Minusgraden auf der umgelegten Strecke von 20 Kilometern und gewannen beide mit großem Vorsprung (die Glocke berichtete). „Für die neue Streckenführung, bei der vier Mal die Fünf-Kilometer-Runde gelaufen werden muss, hat es viel Lob von den Teilnehmern gegeben, auch wenn sich der ein oder andere die traditionellen 21,1 Kilometer durch die Stromberger Schweiz gewünscht hätte“, erklärte Kalläne.
Mit Topleistungen überzeugen konnten auch die Läuferinnen und Läufer aus dem Kreis Beckum. Über die 20 Kilometer liefen neben Philipp Kaldewei (LV Oelde), Jonas Barwinski (LG Ahlen) und Markus Schuler (LV Oelde), die die Plätze zwei bis vier belegten, weitere heimische Läufer in die Top 10. Wolfgang Freitag (1:19:18 Stunde) sicherte sich Rang fünf, gefolgt von Maximilian Worm (1:21:14) und Christian Huster (1:21:32, alle LV Oelde) auf den Plätzen acht und neun. Bei den Frauen konnten besonders Silke Diecksmeier (LG Ahlen) mit einem starken vierten Platz und einer Topzeit von 1:36:40 Stunde sowie Gudrun Kraus (1:41:35, ASC Ahlen) mit Platz neun und dem Sieg in der W60 überzeugen.


Beim Pflaumenlauf über zehn Kilometer verpasste Sieger Patrick Boehme (Bielefeld) den Streckenrekord um nur eine Sekunde und verwies Murat Bozduman (LG Burg Wiedenbrück) und Stefan Raulf (LV Oelde) auf die Plätze. Erste Frau wurde Claudia Reimering (Sv Brackwede). Auf den Rängen fünf und sechs folgten mit Jannis Rohden (39:17, LG Ahlen) und Lukas Knepper (40:08, LV Oelde) zwei starke Nachwuchsläufer.

Der LVO glänzte bei den Schülerläufen

(vas). Der Burgbühnenlauf über fünf Kilometer brillierten Sebastian Fischer (17:57, TV Friesen Telgte) und Pia Gerke (24:08, LV Oelde). Schnellster aus dem Kreis und Gesamtzweiter wurde Marc Boeckh (LG Oelde/Wadersloh) in 19:44 Minuten. Gerade noch unter 20 Minuten blieb Viktor Stechbart (19:59, LV Oelde). Das Treppchen der Frauen komplettierten Ann-Christin Ströning (TSVE 1890 Bielefeld) und Uschi Rammert (LV Oelde) in Zeiten von 24:43 und 25:33 Minuten.

 Start 1500m SchülerlaufStart zum 1500m Schülerlauf

Auch die Nachwuchsläufer aus Oelde und Umgebung boten den Wetterbedingungen die Stirn. Der 1500-Meter-Schülerlauf wurde vom ausrichtenden Verein LV Oelde dominiert. Die Trainingskollegen machten die Altersklassensiege unter sich aus. Fynn Landwehrjohann (LV Oelde) führte das Feld über die drei Runden um die Burg an und lief seinem ungefährdeten Gesamtsieg mit einer Zeit von 5:06,0 Minuten entgegen. Zweiter, der auf dem Stromberger Marktplatz das Ziel erreichte, war Aaron Heidenreich (LV Oelde) mit 5:34,1 Minuten. Dritte wurde Larissa Thiele (LV Oelde), die in 5:46,8 Minuten eine beeindruckende Leistung als erstes Mädchen ablieferte. Vierter wurde Vereinskollege Matthias Westphal (5:59,9). Ebenfalls auf dem Treppchen bei den Schülerinnen landeten Marie Landwehrjohann (6:04,7) und Juline Jadzinski (6:13,6). In der U14 und U12 gewannen Niko Dierkes, Hanna Heidenreich, Alina Hofmann und Alexander Stechbart (alle LV Oelde. Zwei Runden á 500 Meter standen bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern auf dem Programm. Hier hatte Luca Lübbert (SC Wiedenbrück) in 4:16,4 die Nase vorn, dicht gefolgt von Sebastian Dombrowski (SG Rote Erde Beckum). Erstes Mädchen war Leah Brinkhoff (LV Oelde) in 4:23,1 Minuten, Zweite wurde Cora Dierkes (LV Oelde).

Fynn LandwehrjohannFynn Landwehrjohann: souveräner Sieg über 1500m

Organisator Sven Kalläne: „Wir benötigen für den Burggrafenlauf an die 100 Helfern inkl. Reserven. Dieses Jahr hatten wir keine Reserven und waren sehr knapp besetzt. Dankbarerweise haben etliche Freiwillige aus Stromberg Ihre Unterstützung angeboten. Nach Veränderung der Halbmarathonstrecken schien sich die Situation zunächst zu entspannen aber durch kurzfristige krankheits- und berufsbedingte Absagen wurde es dann doch ziemlich eng. Die Helfer, die dabei waren, haben trotz klirrender Kälte ausgehalten und teilweise die Arbeit von zwei Leuten gemacht. Ich bin stolz auf das Team von Samstag. Sie haben die Veranstaltung gerettet!“

Ausblick auf den 39. Burggrafenlauf in Stromberg

(vas). Mit großen Schritten nähert sich das nächste große Sportevent im Kreis Warendorf; die 39. Auflage des Stromberger Burggrafenlaufes des LV Oelde am 17 März. Die vergünstige Voranmeldung mit Startplatzgarantie ist noch bis Samstag, 10. März, geöffnet. Bisher haben sich fast 300 Sportler aus ganz Deutschland vorangemeldet, darunter Läuferinnen und Läufer aus Hamburg, Stuttgart, Berlin oder Köln. Nachmeldungen sind aber für Kurzentschlossene am Veranstaltungstag ab 12 Uhr bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich, solange noch Startnummern vorhanden sind.
Für die Bambinis, Schülerinnen und Schüler werden Strecken von 500, 1000 und 1500 Metern angeboten. Für die Erwachsenen stehen der Jedermannlauf über fünf Kilometer, der Pflaumenlauf über zehn Kilometer sowie der Burggrafenlauf über 21 Kilometer auf dem Programm.
Die Favoritenrollen für die verschiedenen Distanzen sind auf dem Stand der Voranmeldungen klar verteilt: wieder für den Halbmarathon angemeldet sind die Vorjahressiegerin Katrin Walter (LG Hamm) und die Vorjahreszweite Syliva Gora aus Warendorf. Beide bekommen in diesem Jahr Konkurrenz um den Titel „Lady von Stromberg“ durch die Siegerin des Pflaumenlaufs im letzten Jahr Raija Schmidt (Westfalia Wiedenbrück). „Hier ist also ein spannender Rennverlauf zu erwarten“, spekuliert Organisator Sven Kalläne

Katrin WalterIst Katrin Walter bereit für die Titelverteidigung?

. Bei den Männern sind Seriensieger Philipp Kaldewei (LV Oelde) und der Sieger aus dem Jahr 2016 Stefan Raulf (TriStar Oelde/LV Oelde) ebenfalls bereits gesetzt. Konkurrenz bekommen sie aber mit dem Vorjahreszweiten Wolfgang Freitag (TriStar Oelde/LV Oelde) aus den eigenen Reihen. „Es bleibt abzuwarten, ob bei den Männern dieses Jahr die Dominanz des LV Oelde der letzten Jahre um den Titel „Sir von Stromberg“ gebrochen werden kann“, sagt Kalläne.
Beim Pflaumenlauf ist wieder einmal Daniel Hellmann (TriStar Oelde) ein heißer Anwärter auf das Podium und über fünf Kilometer dürfen sich die beidenZweitplatzierten aus dem Jahr 2017, Lukas Knepper und Laura Karwinkel (beide LV Oelde) wiederum Hoffnung auf Treppchenplätze machen.  Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit der Voranmeldung sind unter hier zu finden.

Philipp KaldeweiFavorit beim kommenden Burggrafenlauf: Philipp Kaldewei

 

Manni’s Hill“ ruft wieder!

Bald ist es soweit… am Samstag den 17.03.2018 ist das Burgdorf beim 39. Stromberger Burggrafenlauf wieder fest in Läuferhand. Über 500 Teilnehmer finden sich seit der Neuorganisation 2013 wieder regelmäßig in Stromberg ein, um sich den für Münsterland ungewöhnlich einmalig selektiven Strecken zu stellen. Frei nach dem Motto der Veranstaltung „Einfach… kann JEDER!“ geht es dabei je nach Distanz durch den Ortskern, Wohnsiedlungen, das schöne Gaßbachtal, die hügelige Stromberger Schweiz zurück ins Gaßbachtal und dann „Manni’s Hill“ hoch zur und durch die Burg. Läufer sollten sich dabei trotz der Anstrengungen die Zeit nehmen, das Landschaftspanorama zu genießen. Die Läufe der Bambini und der Schüler sind dabei ein besonderes Highlight. Die Kleinsten basteln schon Wochen vorher Ihre eigenen Startnummern, so dass es beim ersten Start um 13:30 UHR über 500m nie an Farbe und Kreativität mangelt. Bei den anschließenden Schülerstarts ab 13:45 UHR geht es dann über 1.000 und 1.500m schon deutlich ambitionierter zur Sache aber auch hier kommt der Spass nicht zu kurz. Bambini und Schüler erhalten im Ziel traditionell eine Finisher-Medaille höchstpersönlich von der Stromberger Pflaumenkönigin und dem Burggrafen überreicht. Zeit für ein Erinnerungsfoto muss dann immer sein. Um 14:30 UHR erfolgt dann der Start der Königsetappe, dem 21.1 km Burggrafenlauf. Dieser wird offiziell als Vorbereitungslauf für den immer Ende April stattfindenden Hermannslauf empfohlen und stellt eine echte Herausforderung für alle Teilnehmer da. Der bzw. die Sieger/in wird dann traditionell vom Burggraf von Stromberg bei der Siegerehrung zum „Sir“ bzw. zur „Lady“ geschlagen. Der 5km-Burgbühnenlauf und der 10km-Pflaumenlauf starten dann gemeinsam um 14:45 UHR. Auch diese Strecken sind nicht einfach. Muss doch dabei „Manni’s Hill“ einmal bzw. zweimal erstürmt werden. Start und Ziel aller Distanzen ist der Marktplatz im Stromberger Ortskern im Schatten des Paulusturmes. Die Siegerehrung findet im Anschluss der jeweiligen Läufe im Lambertushaus der Grundschule statt. Dort können sich die Läufer dann auch von Profis kostenlos massieren lassen. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit familienfreundlichen Preisen steht dort für Teilnehmer und Zuschauer zur Verfügung. Der LINK zur vergünstige Voranmeldung und alle Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden. Neu ist in diesem Jahr das Anmeldesystem von DAVENGO, die auch den Hermannslauf betreuen. Die Voranmeldung mit Startplatzgarantie ist bis zum 10.03.2018 geöffnet. Nachmeldung sind in der Regel auch noch am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich solange noch Startnummern vorhanden sind.

Vorbericht 39. Burggrafenlauf: Anmeldung ist geöffnet

(vas). Ab sofort ist die Voranmeldung für die 39. Auflage des traditionellen Stromberger Burggrafenlaufes des LV Oelde geöffnet. Interessierte Sportler haben damit die Möglichkeit, sich vorzeitig und vergünstigt einen Startplatz bei der beliebten Volkslaufveranstaltung zu sichern, die nächstes Jahr am 17. März 2018 stattfindet. Der Burggrafenlauf hat sich einen Namen als ideale Vorbereitung auf den Hermannslauf gemacht. Im Gegensatz zu anderen Volksläufen in Deutschland kann der Burggrafenlauf nicht nur dadurch trotz Konkurrenzveranstaltungen seit Jahren konstante Teilnehmerzahlen verzeichnen, was das Organisationsteam um Sven Kalläne stolz macht. „Unsere selektive Streckenführung, die in der Kombination einmalig im Münsterland ist, und die Liebe zum Detail bei der Planung der Veranstaltung haben sich mittlerweile herumgesprochen. Der Bekanntheitsgrad zieht mittlerweile in ganz NRW weitere Kreise, was uns freut“, erklärt Kalläne.
Die angebotenen Strecken reichen von den 1000- und 1500-Meter-Schülerläufen, die um und durch das Burggelände verlaufen, über den Fünf-Kilometer-Burgbühnen- und den Zehn-Kilometer-Pflaumenlauf, die beide durch den Ort und das Gaßbachtal führen bis hin zum 21,1-Kilometer-Burggrafenlauf, der noch zusätzlich einen Abstecher durch die Stromberger Schweiz nimmt. Bei allen Strecken ab fünf Kilometer ist der berüchtigte „Manni’s Hill“ einmal bzw. zweimal zu bezwingen. Der Anstieg vom Gaßbachtal auf Höhe der Kreuzwegstation 13 hinauf zur Burg hat in den letzten Jahren aufgrund seiner enormen Höhendifferenz schon einen kleinen Kultcharakter in Läuferkreisen erreicht. „Die Veranstaltung ist noch eine Veranstaltung von Sportlern für Sportler. Hier wird jeder Finisher gewürdigt: vom Sieger bis zum Last Hero. Dazu kommt noch das historische Umfeld in Stromberg. Wann kann mal als Läufer schon mal eine Burg erstürmen?“, berichtet Sven Kalläne.
Sehr beliebt bei Kindern und Eltern ist auch der 500-Meter-Bambinilauf um und durch die Burg. Vor allem die Kindergärten aus Stromberg und den Nachbarorten sind immer zahlreich vertreten. Die Bambini laufen ohne Zeitnahme mit selbst gestalteten Startnummern und erhalten im Ziel von der Stromberger Pflaumenkönigin und dem Burggrafen ihre verdiente Finisher-Medaille. Da der Start für die Kleinsten kostenlos und ohne Teilnehmerbegrenzung erfolgt, ist hier keine Voranmeldung erforderlich.
Alle Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldemöglichkeit finden Interessierte hier.

Burggrafenlauf: Start 2017Der Start zum Burggrfanelauf 2017

 

Berichte und Informationen zum 38. Burggrafenlauf 2017:

38. Stromberger Burggrafenlauf – Alte und neue Sieger

Die Wetterprognosen waren denkbar schlecht. Trotzdem fanden von 611 angemeldeten Sportlern doch noch 478 den Weg ins Golddorf Stromberg und erlebten eine schöne und familiäre Volkslaufveranstaltung. Der strömende Regen und der ärgste Sturm, mit denen die Helfer am Morgen noch schwer zu kämpfen hatten, hörte passend eine Stunde vor dem ersten Start auf und so konnten als erstes über 50 Bambinis strahlend und mit selbst gemalten Startnummern um 13:30 UHR auf die 500m-Laufrunde Rund um und durch die Burg gehen. Jedes Jahr aufs Neue ein echter Höhepunkt der Veranstaltung! Knapp 100 Schüler vornehmlich aus Stromberg und der näheren Umgebung machten sich dann anschließend auf, die gleiche Runde ein bzw. zweimal zu durchlaufen.

Jubel bei der SiegerehrungJubel bei der Siegerehrung

Um 14:30 UHR erfolgte dann der Start des traditionellen Burggrafenlauf Halbmarathons. Der Burggraf von Stromberg alias Heiko Bents schickte mit über 200 Teilnehmern die größte Startergruppe des Tages auf Ihre lange und anstrengende Reise. Lokalmatador und Seriensieger Sir Philipp Kaldewei (LV Oelde) konnte nach 21,1 km in einer Zeit von 1:19:50 h einen 19 Sekundenvorsprung vor seinen nach vorne stürmenden Vereinskollegen Wolfgang Freitag ins Ziel retten. Dritter wurde Ingo Assmann (SC Melle 03) in 1:20:47 h. Bei den Frauen gab es mit Katrin Walter (LG Hamm) in 1:36:39 h eine neue Gesamtsiegerin, die anschließend vom Burggraf zur Lady Katrin geadelt wurde. Ihr folgten im deutlichen Abstand Silvia Gora (LG Ems Warendorf) 1:40:10 h und Jolanta Bode (Olafs Laufladen) 1:47:24 h. Weitere bemerkenswerte Altersklassenplatzierungen auf der schweren Halbmarathondistanz holten sich die Stromberger Manfred Grünebaum (1. M60), Christian Huster (2. M50), Sabine Ording (2. W40), Dany Reckmann (1. W45) und natürlich Gesamtsieger Philipp Kaldewei (1. M35).

Halbmarathon im GassbachtalDie Halbmarathonis unterwegs im Gassbachtal

Die Stromberger Pflaumenkönigin Sandra I. Mense schickte dann am 14:45 Uhr die über 120 Läufer/innen des 10km-Pflaumenlaufes und des 5km-Burgbühnenlaufes gemeinsam auf die Strecke. Beim 10km-Lauf siegte der wiederholt in Stromberg startende sympathische Bielefelder Patrick Boehme (Olafs Laufladen) in 0:35:02 h vor den beiden schnellen Läufern der LG Ahlen Amanuel Desale (0:35:33 h) und Jonas Barwinski (0:36:35 h). Letzterer stürzte leider, biss sich aber trotz Schürfwunde tapfer ins Ziel. Bei den Damen siegte die Münsteranerin Raija Schmidt (Westfalia Wiedenbrück) in 0:42:56 h vor Ines Günnewig (LV Oelde, 0:43:32 h) und Vorjahressiegerin Jasmin Brammert (RC Endspurt Herford, 0:43:56 h). Bemerkenswert; alle drei Damen sind Triathletinnen. Die schnellen Frauen Uschi Rammert (1. W45), Beate Ackfeld (1. W50) und Brigitte Kramer (1. W55) durften hier in der Altersklassenwertung die Stromberger Fahne ganz oben auf dem Podest hochhalten.

Über die 5km-Distanz kam niemand an dem Sünnighausener Jannis Stefan (TriStar Oelde) vorbei. Der Triathlet dominierte das Rennen in 0:17:45 h vor Lukas Knepper (LV Oelde, 0:19:10 h) und Marc Boeck (LG Oelde/Wadersloh, 0:19:26 h). Bei den Damen war Maria Gerke (LG Oelde/Wadersloh, 0:23:04 h) nicht zu schlagen. Sie siegte vor Laura Karwinkel (LV Oelde, 0:23:45h) und Janne Lehmann (LG Ems Warendorf, 0:26.54 h). Über 80 ehrenamtliche Helfer waren am Veranstaltungstag im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf und eine familiäre Atmosphäre im Burgdorf Stromberg. Ergebnisse, Berichte, Urkundennachdruck, und Fotos finden Interessierte unter www.lv-oelde.de. In Kürze erscheint hier und auch auf YouTube ein professioneller Film über den Burggrafenlauf 2017.

Rund um StrombergDie 5km und 10km -Läufer rund um Stromberg

38. Stromberger Burggrafenlauf - alle Details

(vas). Am Samstag lockte der 38. Stromberger Burggrafenlauf erneut hunderte quälbereite Laufbegeisterte nach Stromberg, um die anspruchsvollen, profilierten Strecken unter die Füße zu nehmen. Aufgrund der schwierigen Streckenführung mit teilweise 20 Prozent Steigung gilt der Burggrafenlauf mittlerweile als einer der Vorbereitungsläufe für den Hermannslauf im April. Besonders „Manni’s Hill“ kurz vor dem Ziel verlangt den SportlerInnen alles ab: „Die sollten hier einen Aufzug hinbauen!“, hörte man es angestrengt beim Anstieg. Dieser Hermannslaufcharakter und die familiäre Atmosphäre begeisterten die LäuferInnen von jung bis alt, sodass trotz Unwetterwarnung fast 500 TeilnehmerInnen am Start waren. „Insgesamt hatten wir dieses Jahr 611 angemeldete Teilnehmer, von denen aufgrund des Wetters, Krankheit etc. dann schließlich 478 gestartet und angekommen sind“, resümierte Hauptorganisator Sven Kalläne, der dem Burggrafenlauf vor vier Jahren ein komplett neues Konzept verpasst hat und die Veranstaltung so vor dem Aus gerettet hat. Ihm zur Seite steht jedes Jahr ein Arsenal von circa ehrenamtlichen 80 HelferInnen, die bei der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau, bei der Anmeldung, als Streckenposten, Kuchenbäcker und weiteres einen reibungslosen Ablauf und unvergessliches Erlebnis für die TeilnehmerInnen gewährleisten.

Im 21,1-Kilometer-Burggrafenlauf siegte Lokalmatador Philipp Kaldewei (LV Oelde) in 1:19:50 Stunde vor Vereinskollege Wolfgang Freitag mit 1:20:09 Stunde. Schnellste Frau war Katrin Walter (LG Hamm). Auf Rang vier folgte Christian Huster und auch Viktor Stechbart (beide LV Oelde) zeigte eine gute Leistung mit 1:27:15 Stunde und Platz acht von mehr als 200 HalbmarathonläuferInnen insgesamt. Weitere schnelle Teilnehmer aus dem Kreis waren Elias Hanne (LG Ahlen), Thomas Stallmeister (SG Rote Erde Beckum) und Achim Buntenkötter (LV Oelde). Den Altersklassensieg in der M60 sicherte sich souverän Manfred Grünebaum (LV Oelde) mit einer Zeit von 1:33:32 Stunde. Erste Frau aus dem Kreis wurde Snadra Dierkes (LV Oelde), die nach 1:51:03 Stunde das Ziel auf dem Marktplatz in Stromberg erreichte. Auch Sabine Ording (SC Germania Stromberg), Hala Sahli (LG Oelde/Wadersloh) und Pia Gerke (LV Oelde) liefen Zeiten unter der Zwei-Stunden-Marke und platzierten sich unter den ersten zehn Frauen insgesamt.

Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es unter www.lv-oelde.de.

 Start des HalbmarathonsStart des 21,1-Kilometer-Burggrafenlaufs: Nr. 293 Wolfgang Freitag (LV Oelde), Nr. 302 Philipp Kaldewei (LV Oelde), Nr. 300 Christian Huster (LV Oelde), Nr. 275 Katrin Walter (LG Hamm)

 

5+10km

(vas). Wer nicht den Halbmarathon absolvieren möchte, hat beim Burggrafenlauf die Wahl zwischen den Zehn-Kilometer-Pflaumenlauf und dem Fünf-Kilometer-Burgbühnenlauf, bei denen die LäuferInnen auf einem welligen Rundkurs über Straßen und befestigte Waldwege rund um und durch das Gaßbachtal sowie die Stromberger Burg und Wohnsiedlungen. Als besondere Herausforderung wartet jedoch wie beim Halbmarathon kurz vor dem Ziel „Manni’s Hill“ auf die LäuferInnen. Der letzte Startschuss des Tages fiel für beide Läufe zusammen. Als Schnellster im Ziel war nach fünf Kilometern der Oelder Triathlet Jannis Stefan (TriStar Oelde) mit einer Zeit von 17:45 Minuten. Ebenfalls schnell unterwegs waren Lukas Knepper (LV Oelde) und Marc Boeckh (LG Oelde/Wadersloh), die mit 19:10 und 19:26 Minuten die Ränge zwei und drei belegten. Kurz darauf folgten Stephan Baum (LV Oelde) und Ralf Gerke (Fuselverein 1995 Wadersloh), die auch unter 20 Minuten blieben. Erste Frau war hier Maria Gerke (LG Oelde/Wadersloh), mit 23:04 Minuten.

Lange warten musste man auch nicht auf die ersten Zehn-Kilometer-Läufer. Mit Patrick Boehme (Bielefeld), Amanuel Desale und Jonas Barwinski (LG Ahlen) fand sich ein flottes Trio an der Spitze des Feldes zusammen, die beeindruckende Ausdauerleistungen zeigten. Nach der Hälfte der Strecke führte Desale kurz vor Boehme, der sich danach nach vorn setzte und die Führung nicht mehr abgab. Der Bielefelder finishte nach 35:05 Minuten, gefolgt von Desale in 35:33 Minuten. Sein Ahlener Vereinskollege Jonas Barwinski erreichte nach 36:35 Minuten das Ziel. Vierter wurde Thorsten Brinkmann (Ski-Club Beckum) in 39:10 Minuten. Auch bei den Damen regnete es Topzeiten. Raija Schmidt (Westfalia Wiedenbrück) sicherte sich mit 42:56 Minuten den Sieg, direkt gefolgt von Ines Günnewig (LV Oelde) mit 43:32 Minuten, die dank ihrer Ortskenntnis auf der zweiten Runde noch einen Platz gutmachen konnte.

 Jannis StephanZieleinlauf von Jannis Stefan (LV Oelde, Sieger Fünf-Kilometer-Burgbühnenlauf)

 

Bambini+Schüler

(vas). Fast 100 Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 40 Bambinis starteten am Samstag und eröffneten den 38. Stromberger Burggrafenlauf. Pünktlich hatte sich der Regen verzogen, sodass die Bambinis mit selbstgebastelten Startnummern trockenen Fußes auf der 500 Meter langen Runde rund um die Burg um die Wette flitzen konnten. Ob in Begleitung der Eltern oder nicht – hier stand nur der Spaß im Vordergrund. Im Ziel erhielt jedes Kind eine Medaille vom Burggrafen und der Stromberger Plaumenkönigin höchstpersönlich. Im Anschluss folgte der erste Schülerlauf der U8 und U10 über 1000 Meter. Hier setzte sich das Nachwuchstalent Alexander Stechbart (LV Oelde) nach der ersten Kurve an die Spitze und lief in gleichmäßigem Tempo vorne weg. Mit einem respektablen Abstand erreichte er nach 4:19 Minuten das Ziel. Ihm auf den Fersen waren Sebastian Dombrowski (SG Rote Erde Beckum), Nina Hegemann (LV Oelde) und Josefine Klinke (TV Jahn Oelde), die nach 4:28, 4:37 und 4:45 Minuten ankamen. Im zweiten Schülerlauf (U12-U16) stellte der ausrichtende Verein LV Oelde ein Drittel der TeilnehmerInnen, die sich fast alle am oberen Ende der Ergebnisliste finden. So lieferten sich die Trainingskollegen Lucas Schwab und Nils Wickern (beide LV Oelde) über drei Runden ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das in einem beherzten Endspurt gipfelte. Um selbst zu erfahren, wer das enge Rennen gewonnen hatte, mussten die beiden auf die Ergebnislisten warten. Demnach war Schwab mit 5:21,7 knapp vor Wickern mit 5:21,8 Minuten. Dritter wurde Aaron Heidenreich (5:44 Minuten), dicht gefolgt von Larissa Thiele in 5:47 Minuten. Weitere Altersklassensiege gingen hier an Fabio Rowny und Lena Jadzinski (alle LV Oelde). 

 Start BambinisDer erste Start des Tages gehörte den Bambinis

Schülerlauf 1500m1500m Schülerlauf: (v.l.) Nils Wickern und Lucas Schwab (beide LV Oelde) beim Endspurt

Philipp Kaldewei gewinnt den 38. Stromberger Burggrafenlauf

(vas). Am Samstag fand trotz der Unwetterwarnung und heftigem Regen am Vormittag eine erfolgreiche 38. Auflage des Stromberger Burggrafenlaufs statt. Fast 500 Zieleinläufer aus allen Kreisen NRWs und ganz Deutschland verbuchte der ausrichtende Verein LV Oelde am Ende des ereignisreichen Tages. Highlight der traditionsreichen Veranstaltung bildet der 21,1-Kilometer-Burggrafenlauf, der rund um und durch das Gaßbachtal, über die Stromberger Burg und den Ortskern, und durch die Stromberger Schweiz führt, bei dem der Lokalmatador und Sieger von 2015 Philipp Kaldewei (LV Oelde) schon im Vorfeld als großer Favorit gehandelt wurde. Dieser Rolle wurde der Stromberger auch mehr als gerecht, denn überrascht hat es niemanden der Zuschauer, als Kaldewei als mit Abstand Führender nach 17 Kilometern auf dem Marktplatz in die letzte Runde ging. Nach 1:19:50 Stunde erreichte er zufrieden das Ziel. „Das war ganz schön hart, die ganze Zeit alleine zu laufen“, gab er später zu, aber Motto des Burggrafenlaufs ist schließlich auch „Einfach – kann jeder!“ und die Halbmarathonstrecke mit Manni’s Hill und 215 Höhenmetern hat es in sich. An seinen Streckenrekord von 2015 (1:14:36) kam Kaldewei aufgrund des stürmischen Windes nicht heran. Seinen Vereinskollegen Wolfgang Freitag, der eine regelrechte Aufholjagd startete, konnte er trotzdem noch auf Abstand halten. Dieser überholte Ingo Assmann (SC Melle, 1:20:47) noch auf den letzten vier Kilometern und lief nach 1:20:09 Stunde glücklich durchs Ziel. Schnellste Frau des Tages war Katrin Walter (LG Hamm), die nach 1:36:39 Stunde das Ziel im Stromberger Ortskern erreichte und sich bei der Siegerehrung gemeinsam mit Philipp Kaldewei über die Titel „Lady“ und „Sir“ von Stromberg freuen konnte.

Philipp Kaldewei auf dem Weg ins ZielAuf dem Weg ins Ziel: der spätere Sieger Philipp Kaldewei vor dem späteren Drittplatzieren Ingo Assmann

Sieger im HalbmarathonDie drei Erstplatzierten im beim Stromberger Halbmarathon: (v.l.) der Drittplatzierte Ingo Assmann (SC Melle), Sieger Philipp Kaldewei (LV Oelde) und der Zweitplatzierte Wolfgang Freitag (LV Oelde)

Weitere Berichte folgen ...

38. Stromberger Burggrafenlauf startet am Samstag

Der Burggraf ruft und die Läufer kommen! Mit fast 400 vorangemeldeten Sportlern startet am morgigen Samstag die nächste Auflage der Traditionsveranstaltung des ausrichtenden LV Oelde e.V. – Rekord! Bei guten Wetter rechnen die Veranstalter daher aufgrund der zusätzlichen Nachmeldungen am Veranstaltungstag mit einer großen Anzahl an Startern.
Besonders erfreulich ist die Mischung der Teilnehmer/innen, die aus allen Kreisen NRW’s und teilweise ganz Deutschland nach Stromberg anreisen.
Los geht es mit dem ersten Startschuss um 13:30 Uhr am Fuße des Paulusturmes. Dann machen sich die Kleinsten, die Bambinis, mit selbst gemalten Startnummern auf den Weg rund um und durch die Burg. Direkt im Anschluss folgen dann die Schülerläufe über 1.000 und 1.500m, während dann um 14:30 UHR der Start für den 21,1km Burggrafenlauf Halbmarathon fällt. Hier werden vermutlich alleine über 300 Teilnehmer an den Start gehen. Die Läufer/innen des 5km-Burgbühnen- und 10km-Pflaumenlaufes bilden dann gemeinsam das letzte Starterfeld um 14:45 UHR. Ziel aller Läufe ist immer der Marktplatz im Herzen Strombergs. Hier wird es auch neben der Verpflegung der Läufer einen Stand mit Backwaren und Kaffee für die Zuschauer geben.
Die öffentlichen Siegerehrungen untermalt mit einer kleinen Sportmesse, einen Bratwurststand sowie einer große Kaffee & Kuchen-Theke mit familienfreundlichen Preisen findet im Lambertus-Haus der Grundschule Stromberg statt. Hier sind alle Teilnehmer und Zuschauer herzlich willkommen.
Wer bei den traditionellen Siegerehrungen oben auf dem Treppchen steht, bleibt aufgrund der vielen neuen Teilnehmer/innen abzuwarten. Beim Halbmarathon haben die Lokalfavoriten Philipp Kaldewei vom LV Oelde und der Sieger des letzten Jahres, Stefan Raulf (TriStar Oelde), mit Sicherheit gute Chancen bei den Männern. Bei den Frauen ist dieses Jahr im Vorfeld keine Favoritin auszumachen.
Über 10km könnten Jonas Barwinski von der LG Ahlen und Triathletin Ines Günnewig vom LV Oelde auf den vorderen Plätzen mitmischen. Über 5km haben Laura Karwinkel, Lukas Knepper und Stephan Baum (alle LV Oelde) sowie Jannis Stefan von den TriStar Oelde gute Möglichkeiten ganz vorne mit dabei zu sein.
Nachmeldungen für alle Distanzen sind noch ab 12.00 UHR im Lambertus-Haus der Grundschule bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Starts möglich. Alle Information zur Veranstaltung sind unter www.lv-oelde.de zu finden.

Startschuss 5 und 10km beim Burggrafenlauf 2016Startschuss 5 und 10km beim Burggrafenlauf 2016. Gib es auch dieses Jahr wieder ein „volles Haus“ in Stromberg?

Fit für den Burggrafenlauf

Fit für den Burggrafenlauf zeigten sich die Stromberger Nachwuchsläufer. Zahlreiche Kinder der Lambertus-Schule waren der Einladung des LV Oelde gefolgt, ihre Form vor dem Lauf auf der Originalstrecke zu testen. Bei herrlichem Frühlingswetter drehten über 30 Kinder ihre Runden über den Burgplatz und im Kreuzbusch. Begleitet wurden die Kinder bei ihrer Laufeinheit von Melina Antusch, Jutta Kallenbach, Laura Karwinkel und Marion Schramm.

Fit für den BurggrafenlaufFit für den Buggrafenlauf sind die Kinder der Lambertus-Schule

Vorbericht 38. Burggrafenlauf

Voranmeldung Stromberger Burggrafenlauf noch bis zum 11.03.17 möglich

(vas). Für die am 18.03.2017 stattfindende 38. Auflage des traditionellen Stromberger Burggrafenlaufes können sich noch bis einschließlich diesen Samstag interessierte Läufer/innen vergünstigt unter www.lv-oelde.de anmelden und einen Startplatz sichern.
Fast 200 bereits vorangemeldete Läufer/innen aus allen Teilen NRWs und ganz Deutschland versprechen den Zuschauern ein buntes und interessantes Teilnehmerfeld in Stromberg.
Keine Voranmeldung ist für die Kleinsten, die Bambinis, nötig. Diese gehen ohne Zeitnahme mit selbst gemalten Startnummern auf die 500 Meter lange Strecke rund um und durch die Burg und dürfen sich auf ihre Finisher-Medaillen aus den Händen des Burggrafen und der Pflaumenkönigin freuen. Anschließend durchlaufen die Schüler die 500-Meter-Strecke zwei-beziehungsweise dreimal, bevor dann der Startschuss für die Königsdiziplin, den 21,1-Kilometer-Burggrafenlauf-Halbmarathon fällt. Die Läufer des Fünf-Kilometer-Burgbühnenlauf und des Zehn-Kilometer-Pflaumenlauf starten dann im Anschluss gemeinsam. Für die zehn und 21,1 Kilometer liegen dem ausrichteten LV Oelde bisher die meisten Voranmeldungen vor und gelten aufgrund der anspruchsvollen Strecke mit zahlreichen Höhenmetern als optimale Vorbereitungsläufe für den Hermannslauf im April.
Nachmeldungen sind ab dem 12.03.17 nur noch am Veranstaltungstag vor Ort ab 12.00 Uhr für die jeweiligen Läufe möglich, solange noch Startnummern vorhanden sind.
Auf die Teilnehmer wartet neben einer Finisher-Medaille und weiterer Ehrenpreise für die Platzierten, ein Massage- und Fotoservice sowie eine kleine Sportmesse im Lambertus-Haus der Grundschule Stromberg.
Alle wichtigen Informationen und der Link zur Anmeldung finden Interessierte unter www.lv-oelde.de.

Stefan RaulfWird er seinen Titel über die Halbmarathondistanz aus dem letzten Jahr verteidigen: Triathlet Stefan Raulf vom LV Oelde (Nr. 109)?

 

Anmeldeportal für den 38. Stromberger Burggrafenlauf 2017 geöffnet

Ab heute ist die Voranmeldung für die nächste Auflage des traditionellen Burggrafenlaufes des LV Oelde e.V. geöffnet.
Interessierte Sportler habe damit die Möglichkeit, sich vorzeitig und vergünstig einen Startplatz bei der beliebten Volkslaufveranstaltung zu sichern, die nächstes Jahr am 18. März 2017 stattfindet.
Die angebotenen Strecken reichen von den 1.000 und 1.500m Schülerläufen, die um und durch das Burggelände verlaufen, über den 5km-Burgbühnen- und 10km-Pflaumenlauf, die beide durch den Ort und das Gassbachtal führen bis hin zum 21,1km Burggrafenlauf, der noch zusätzlich einen Abstecher durch die Stromberger Schweiz nimmt. Bei allen Strecken ab 5km ist „Manni’s Hill“ einmal bzw. zweimal zu bezwingen. Der Anstieg vom Gassbachtal auf Höhe der Kreuzwegstation 13 hinauf zur Burg hat in den letzten Jahren aufgrund seiner Höhendifferenz schon einen kleinen Kultcharakter in Läuferkreisen erreicht.
Sehr beliebt bei Kindern und Eltern ist auch der 500m Bambini-Lauf um und durch die Burg. Vor allem die Kindergärten aus Stromberg und den Nachbarorten sind dort immer zahlreich vertreten.
Die Bambini laufen ohne Zeitnahme mit selbst gestalteten Startnummern und erhalten im Ziel von der Stromberger Pflaumenkönigin und dem Burggrafen Ihre wohl verdiente Finisher-Medaille. Da der Start für die Kleinsten kostenlos und ohne Teilnehmerbegrenzung erfolgt, ist hier jedoch keine Voranmeldung erforderlich.
Alle Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldemöglichkeit finden Interessierte unter www.lv-oelde.de.

Bambini-LaufSehr beliebt; der 500m Bambini-Lauf im Rahmen des Burggrafenlaufes!

 

Berichte und Informationen zum 37. Burggrafenlauf 2016:

Burggrafenlauf 2016: Viele Helfer im Einsatz

In der Presse liest man meistens nur über die sportlichen Höchstleitungen der Sieger, wenig aber über sie, denn sie arbeiten meist ohne Gedanken auf Lob oder Anerkennung im Hintergrund von großen Sportveranstaltungen; gemeint sind die ehrenamtlichen Helfer.
So auch beim Stromberger Burggrafenlauf. Dessen Durchführung wäre ohne die vielen fleißigen Helfern nicht möglich. Am Veranstaltungstag sind über 80 von Ihnen im Einsatz, um den Sportlern und Zuschauern einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ihre Arbeit beginnt aber schon viel früher. Bereits im Sommer des Vorjahres werden vom Orgateam die Rahmenbedingungen für die Veranstaltung im März des nächsten Jahres festgelegt und die Ausschreibungsflyer bestellt. Ab Herbst läuft dann die Internet-/
e-mail-/Zeitungswerbung und die Verteilung der 2.000 Flyer an. Bei dieser Verteilung ist die Stromberger Dienstagslaufgruppe um Manfred Grünebaum immer stark involviert.
Mitte Dezember wird die Voranmeldung freigeschaltet und ab dann verwaltet.


Anfang des Jahres bis kurz vor der Veranstaltung werden anschließend die Helfer für den Veranstaltungstag mobilisiert. In den letzten Tagen vor der Veranstaltung wird das ganze Material, von der Verpflegung, übers Klopapier bis zu den Siegerpokalen zusammengetragen und die Öffentlichkeit über die Verkehrseinschränkungen, Zeitplanung, etc. über Presse, Radio und mehr als 500 Postwurfsendungen informiert. Am Tag X sind dann über 30 Streckenposten und Verpflegungshelfer im Einsatz, die bei Wind und Wetter stundenlang Ihren Mann bzw. Ihre Frau stehen, um für die Teilnehmer da zu sein und für deren Sicherheit auf den Straßen zu sorgen. Dieser Job ist leider nicht selten auch mit Unannehmlichkeiten verbunden. Vereinzelt kommt es immer wieder zu Diskussionen mit genervten Autofahrern, die dann auch ohne Rücksichtnahme auf die Sportler die Anweisungen der Streckenposten missachten und diese sogar beschimpfen.
Sieben Mountainbiker gestellt vom Bergteam Oelde und den TriStar Oelde begleiten die Läufer bzw. übernehmen Courierfahrten. Ein halbes Dutzend Damen kümmern sich um die Bewirtung im Lambertushaus, wo sich das zehnköpfige Anmeldeteam um eine zügige Abwicklung der Startnummernausgabe und der Siegerehrung kümmert. Über 20 Aufbau- und Abbauhelfer sind ebenfalls im Einsatz. Teilweise nehmen diese dann selber noch an einem Lauf teil; wie z. B. der diesjährige Sieger über die Halbmarathondistanz Sir Stefan Raulf. Größtenteils werden diese ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des LV Oelde gestellt. Aber auch viele Stromberger wie z. B. Jens und Oliver Rammert oder Ralf Paschedag sowie Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Stromberg und der Burgbühne sind schon längere Jahre als Helfer dabei. Unterstützung erhalten Sie von zahlreichen Sponsoren, die dem Burggrafenlauf schon seit Jahren die Treue halten.
Sie alle sind Teil eines großen Teams, das von Jahr zu Jahr immer besser zusammenarbeitet um für die Teilnehmer und Zuschauer eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Nutznießer dieser ehrenamtlichen Arbeit ist dabei nicht nur der ausrichtende Verein und der Sport an sich, sondern auch der Veranstaltungsort Stromberg. Ihnen allen sei Gedankt!
Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr zudem zwei Personen: Heiko Bents, der kurzfristig aufgrund der Erkrankung des Burggrafen in dessen Kostüm geschlüpft ist und ihn gut vertreten hat… und Hubert Rammert. Dieser half dem LV Oelde umgehend mit einer neue Tischgarnitur aus, als der Verpflegungstisch für die Streckverpflegung in Höhe der Straßen Zum Hellbrink / Ressenberger Feld am Samstagvormittag von Unbekannten entwendet wurde.
Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg – Dank Ihrer ehrenamtlichen Helfer!

Helfer1

Helfer5

Burggrafenlauf 2016: Stefan Raulf siegt im Halbmarathon

(vas). Am Samstag lockte der 37. Stromberger Burggrafenlauf erneut hunderte quälbereite Laufbegeisterte aus ganz Deutschland nach Stromberg, die die anspruchsvollen, profilierten Distanzen durch den Ortskern, Wohnsiedlungen, das Gaßbachtal, die Stromberger Schweiz und das historische Burggelände unter die Füße nahmen. Aufgrund der schweren Strecke mit teilweise 20 Prozent Steigung gilt der Burggrafenlauf seit der Neukonzipierung vor drei Jahren als einer der Vorbereitungsläufe für den Hermannslauf im April. Dieser Hermannslaufcharakter und die familiäre Atmosphäre begeisterten die Teilnehmer/innen von jung bis alt trotz der winterlichen Temperaturen. Durch die Absage Philipp Kaldeweis (LV Oelde), dem Sieger der letzten drei Jahre und Streckenrekordhalter, war eine klare Favoritenrolle auf den ersten Blick eher offen. Doch nachdem Stefan Raulf (LV Oelde), Dritter von 2015, nach der ersten großen Runde bereits mit minutenlangem Abstand durch die Burg lief, war klar, dass dem streckenkundigen und erfahrenen Triathleten der Sieg nicht zu nehmen war und er am Ende des Tages zum Sir geschlagen werden würde. Souverän erreichte er das Ziel in 1:19:31 Stunde vor Mirko Stellmacher (Bad Waldliesborn) in 1:21:21 Stunde. Kurz danach lief Adam Balachowski (LG Burg Wiedenbrück) in 1:22:40 Stunde über die Ziellinie. Dann ging es Schlag auf Schlag und zwei weitere Oelder Läufer finishten. Christian Huster und Wolfgang Freitag vom LV Oelde legten auf der letzten Runde über drei Kilometer noch einmal richtig an Tempo zu und nutzten ihre letzten Kräfte für „Manni’s Hill“ und konnten Christof Marquardt (LG Deiringsen) auf Platz sechs verweisen. Huster absolvierte den Halbmarathon in 1:22:57 Stunde, Freitag in 1:23:12 Stunde. Ihren Sieg aus dem Vorjahr konnte die zur Lady geschlagene Bärbel Büschemann (LG Lage-Detmold/Bad Salzuflen) souverän wiederholen: die 50-Jährige ließ die gesamte jüngere Konkurrenz hinter sich und erreichte das Ziel in einer beeindruckenden Zeit von 1:33:46 Stunde und war damit fast genau eine Minute schneller als 2015. In der Gesamtwertung landete sie auf Rang 22 von 225 Finishern. Zweite wurde Katrin Walder von den Lauffreunden Bönen in 1:34:53 Stunde. Die schnellste Frau aus dem Kreis Beckum war Ute Dahlmeier vom Ski Club Beckum, die mit 1:49:26 Stunde Platz zwei der W40 belegte. Hauptorganisator Sven Kalläne ließ es sich nicht nehmen, jeden Finisher im Ziel zu begrüßen und mit einer Medaille zu ehren: „Beim Burggrafenlauf ist jeder, der nach dieser schwierigen Strecke im Ziel ankommt, für uns ein Sieger!“.

Weitere Halbmarathonergebnisse:

304 11. 11. Brodka, Jens LV Oelde 1979 2.M35 1:28:50
336 15. 15. Franzke, Martin Ski-Club Beckum 1972 4.M40 1:31:37
316 17. 17. Stechbart, Viktor LV Oelde 1978 3.M35 1:32:39
307 21. 21. Grünebaum, Manfred LV Oelde 1957 3.M55 1:33:41
319 25. 24. Koch, Christian LV Tri Star Oelde 1973 5.M40 1:34:12
305 35. 33. Buntenkötter, Achim LV Oelde 1968 11.M45 1:37:12
358 52. 50. Michelswirth, Sebastian TV Ennigerloh 1985 11.M30 1:39:42
312 54. 52. Pietschke, Frank LV Oelde 1967 17.M45 1:40:33
397 55. 53. Rowny, Witold LV Oelde 1973 6.M40 1:41:11
335 56. 54. Brüning, Ludger Ski-Club Beckum 1964 6.M50 1:41:35
298 57. 55. Brandts-Hagedorn, Harald LG Oelde/Wadersloh 1964 7.M50 1:41:30
373 58. 56. Scholz, Mario LV Oelde 1967 18.M45 1:41:42
415 59. 57. Rump, Eckhard LG Oelde/Wadersloh 1964 8.M50 1:41:53
1352 65. 62. Koch, Christian Tri Star Oelde 1973 8.M40 1:42:43
318 69. 66. Steinsträter, Ingo LV Oelde 1969 22.M45 1:42:58
303 70. 67. Bell, Oliver LV Oelde 1974 9.M40 1:43:11
310 74. 71. Huperz, Ralf LV Oelde 1966 11.M50 1:44:00
446 81. 78. Rotfeld, Werner LG Oelde/Wadersloh 1959 5.M55 1:45:21
309 83. 80. Hartmann, Thomas LV Oelde 1968 25.M45 1:45:38
448 98. 93. Schulte, Heinz-Jürgen LV Oelde 1958 7.M55 1:47:44
334 115. 9. Dahlmeier, Ute Ski Club Beckum 1972 2.W40 1:49:26
300 116. 107. Gövert, Thorsten LG Oelde/Wadersloh 1970 29.M45 1:50:04
299 117. 108. Brüggenkötter, Michael LG Oelde/Wadersloh 1967 30.M45 1:50:06
371 133. 14. Sahli, Hala LG Oelde/Wadersloh 1974 4.W40 1:53:33
365 136. 122. Pachnicke, Andreas LG Oelde/Wadersloh 1969 34.M45 1:54:14
306 138. 15. Dierkes, Sandra LV Oelde 1977 5.W35 1:54:22
317 150. 20. Steffentorweihen, Bettina LV Oelde 1964 3.W50 1:55:41
314 157. 135. Rembrink, Wolfgang LV Oelde 1963 21.M50 1:56:49
315 167. 24. Rumpf, Birgit LV Oelde 1965 4.W50 1:59:28
301 224. 170. Mancera Saez, Gabino LG Oelde/Wadersloh 1951 4.M65 2:27:05

Mehr zum Burggrafenlauf 2016 befindet sich hier

Die ersten drei über 21,1 Kilometer: (v.l.) Adam Balachowski, Mirko Stellmacher, Stefan Raulf

Die ersten drei über 21,1 Kilometer: (v.l.) Adam Balachowski, Mirko Stellmacher, Stefan Raulf

Startbild 21,1-Kilometer-Burggrafenlauf

Startbild 21,1-Kilometer-Burggrafenlauf

Burggrafenlauf 2016: Neue Rekorde über 5 und 10km

(vas). Beim Fünf-Kilometer-Burggrafenlauf und Zehn-Kilometer-Pflaumenlauf regnete es neue Streckenrekorde bei den Frauen. Die in der U18 startenden Céline Jocksch vom LSF Münster und Laura Karwinkel vom LV Oelde absolvierten die wellige Strecke in 20:53 Minuten und 22:06 Minuten. Mit Kirsten Scheiperpeter (TV Beckum) platzierte sich eine weitere Läuferin aus dem Kreis mit einer Zeit von 22:49 Minuten auf dem Treppchen. Den Lauf gewann wie im Vorjahr Dennis Jacob tor Weihen vom LC Paderborn in 18:03 Minuten, gefolgt von Mario Jürgens (TuS Eintracht Bielefeld). Marc Boeckh (LG Oelde/Wadersloh) und Laszlo Schürbüscher (SG Rote Erde Beckum) blieben ebenfalls unter 20 Minuten und landeten mit 19:35 Minuten und 19:58 Minuten auf den Rängen fünf und sechs von insgesamt 50 Läufer/innen.

Über zehn Kilometer gingen 56 Teilnehmer an den Start. Hier galt es, zweimal die profilierte fünf Kilometer lange Runde zu laufen – also auch zweimal „Manni’s Hill“ zu erklimmen. Christan Jasberg (La Spvgg Herten) verblüffte die Stromberger Zuschauer, als er sich noch vor dem Zieleinlauf vom Sieger über fünf Kilometer auf den Weg in die zweite Runde machte. Mit einer Zeit von 37:15 Minuten hatte er einen großzügigen Vorsprung vor Daniel Hellmann (LV Oelde) und Max Brescher (Ski Club Beckum), die nach 40:11 und 42:15 Minuten das Ziel erreichten. Als Vierte kam dann schon Jasmin Brammert  vom SV Oetinghausen nach 42:25 Minuten ins Ziel. Sie unterbot damit Melanie Rannachers Rekord um fünf Sekunden.

Bei den Schülerläufen ging es ebenfalls heiß her. Nachdem mehr als 50 Bambinis ihre Runde hinter sich hatten, startete der 1000-Meter-Schülerlauf, den Colin Klapheck (LV Oelde) in 4:21 Minuten für sich entschied. Erstes Mädchen war mit Alina Hofmann (LGOW) ebenfalls eine Oelderin. Über 1500 Meter waren Lukas Piek und Finja Bücker (beide LGOW) aus dem Kreis die Schnellsten.

Burggrafenlauf 2016: Start des Bambinilaufes (mit selbst gebastelten Startnummern)

Burggrafenlauf 2016: Start des Bambinilaufes (mit selbst gebastelten Startnummern)

Moderator Egon Jürgenschellert im Gespräch mit Bürgermeister Karl-Friedrich Knop, neben dem Burggrafen und Hauptorganisator Sven Kalläne.

Moderator Egon Jürgenschellert im Gespräch mit Bürgermeister Karl-Friedrich Knop, neben dem Burggrafen und Hauptorganisator Sven Kalläne.

Heute erobern die Läufer die Stromberger Burg

(vas). Am heutigen Samstag geht der Stromberger Burggrafenlauf als eine der ältesten und traditionsreichsten Sportveranstaltung in NRW unter dem Motto "Einfach kann jeder!" in die 37. Runde. Trotz der beginnenden Osterferien und der zahlreichen parallel stattfindenden Laufveranstaltungen freut sich der LV Oelde über einen neuen Rekord von deutlich mehr als 300 vorangemeldeten Teilnehmern aus ganz Deutschland.

Klare Favoriten/innen sind bei den verschiedenen Distanzen jedoch noch nicht zu erkennen.

Bei der Königsdisziplin, dem 21,1 Kilometer langem Burggrafenlauf, werden die Karten in diesem Jahr durch die verletzungsbedingte Absage des Dauersiegers Sir Philipp Kaldewei (LV Oelde) neu gemischt. Aus heimischer Sicht ruhen hier die Hoffnungen auf Läufer und Triathlet Stefan Raulf (LV Oelde), der in den letzten Jahren Platz zwei und drei belegte. Allerdings befindet er sich genau wie seine Vereinskollegin Ines Günnewig (Platz 2, 2015) im Training für die IRONMAN Europameisterschaft in Frankfurt. Es wird sich an „Manni’s Hill“ zeigen, wie viel Kraft das Training die beiden gekostet hat.

Ernstzunehmende Konkurrenz für die heimischen Sportler sind beim Halbmarathon Christof Marquardt (LG  Deiringsen) und die Siegerin aus dem letzten Jahr, Lady Bärbel Büschemann von der LG Lage Detmold/Bad Salzuflen. Viele starke Läufer/innen melden sich aber in der Regel noch kurzentschlossen nach der Auslotung Ihrer Chancen am Veranstaltungstag noch nach, es wird also spannend.

Los geht es im Schatten des Paulusturmes um 13.30 Uhr mit den Bambinis. Im Anschluss folgen die Schülerläufe über 1.000 Meter (13.45 Uhr) und 1.500 Meter (14:05 Uhr). Hier werden jeweils zwei beziehungsweise drei Runden absolviert. Um 14.30 Uhr  erfolgt dann der Startschuss für den Burggrafenlauf-Halbmarathon. Die Läufer absolvieren eine große und eine kleine Runde durch den Stromberger Westen und Süden. Für die Teilnehmer des 10km-Pflaumenlaufes und des 5km-Burgbühnenlaufes erfolgt der gemeinsame Startschuss um 14.45 Uhr. Die 10km-Läufer laufen hier die 5km-Runde zweimal. Es wird also für die Zuschauer in Stromberg nie langweilig werden. Die Siegerehrungen und die kleine Sportmesse finden im Anschluss der jeweiligen Läufe im Lambertushaus statt. Der LV Oelde hofft auf zahlreiche Stromberger Zuschauer am Streckenrand und bei den Siegerehrungen. Nachmeldungen sind noch bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Alle Informationen zur Veranstaltung unter www.lv-oelde.de.

StefanRaulf

Auf dem Mann mit der Nummer 109 ruhen 2015 die heimischen Hoffnungen auf eine Topplatzierung beim 21,1-Kilometer-Burggrafenlauf; Stefan Raulf vom LV Oelde.

 

Burggrafenlauf - Neues Schild für „Manni’s Hill“

Die meisten Läufer und Läuferinnen lieben und verfluchen ihn gleichzeitig.

Gemeint ist der Anstieg von der Kreuzwegstation 13 im Gaßbachtal bis hoch zur Stromberger Burg im Rahmen des Burggrafenlaufes; gespickt mit unregelmäßigen Steigungen bis zu 20 Prozent. „Sicherlich gibt es steilere und längere Anstiege bei anderen Veranstaltungen, aber kaum einer kann so hart werden, wenn man sich das Rennen falsch einteilt.“, sagte Organisator Sven Kalläne. So mancher gute Läufer auf der Halbmarathonstrecke hat dort in den letzten Jahren gehen oder sogar das Rennen aufgeben müssen. Beim Halbmarathon (Burggrafenlauf) und beim Zehn-Kilometer-Pflaumenlauf muss der Anstieg zweimal, beim Fünf-Kilometer-Burgbühnenlauf einmal erklommen werden. In Läuferkreisen hat „Manni’s Hill“ daher schon einen kleinen Kultstatus erreicht.

Zum Beginn des Anstieges weist immer ein Schild auf den bekannten Anstieg hin, deren Namensgeber das Stromberger Laufurgestein Manfred Grünebaum ist. Im Jahr 2015 ist dieses Schild während der Veranstaltung verschwunden und bisher nicht mehr wieder aufgetaucht. 2016 gibt es daher ein neues Schild, damit jeder Läufer/in am Samstag, 19.März im Rahmen des 37. Burggrafenlaufes weiß: „Jetzt wartet „Manni’s Hill“ auf mich!“

MannisHill

Manfred Grünebaum (links, LV Oelde) bekommt von Christian Thoss (rechts, Druckpoint Oelde) das neue Schild „Manni’s Hill“ am Fuße des Anstiegs zur Stromberger Burg (Hintergrund) überreicht.

Voranmeldung für Burggrafenlauf bis zum 18.03.2016

Das erste große Oelder Ausdauersportevent im Jahr 2016 wirft mit dem Stromberger Burggrafenlauf am 19. März seine Schatten voraus. Zahlreiche Läufer/innen aus ganz NRW haben bereits Ihr Kommen angekündigt. Einige Sportler kommen sogar aus dem hohen Norden und dem Süden Deutschlands nach Stromberg angereist. Viele Teilnehmer aus Ostwestfalen sind wiederholt dabei und werden wohl wieder den größten Teil der Starter ausmachen. Der LV Oelde freut sich aber auch über eine große Anzahl von vorangemeldeten Startern, die sich am 19. März zum ersten Mal auf den Weg nach Stromberg machen.

Der Halbmarathon bei den Erwachsenen und der 1500-Meter-Lauf bei den Schülern und Jugendlichen fließt wieder in die Wertung des Kreis-Beckum-Cups hinein. Zusätzlich wird der Halbmarathon des Burggrafenlaufes als offizieller Vorbereitungslauf für den Hermannslauf Ende April empfohlen. Hierfür liegen dem Veranstalter auch mit Abstand die meisten Voranmeldung vor.

In den letzten drei Jahren hat sich der Burggrafenlauf als großes Breitensportevent für Hobbyläufer und Ihre Familien in NRW etabliert. Der ausrichtende LV Oelde möchte gerne diesen Weg zukünftig beibehalten. Auch wenn natürlich aufgrund der interessanten Streckenführung sich so mancher professionellere Sportler mittlerweile auf den Weg ins Burgdorf macht, werden keine Antritts- oder Siegprämien bezahlt.

Die vergünstige Voranmeldung mit Startplatzgarantie für den Burggrafenlauf ist noch bis Freitag, 11. März 2016 23.59 Uhr unter www.ttjung.de geöffnet. Kurzentschlossene haben aber noch die Möglichkeit, sich am Veranstaltungstag ab 12.00 Uhr gegen Zahlung einer Nachmeldegebühr bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start anzumelden. Dies gilt aber nur solange, wie noch Startnummern für den jeweiligen Start vorhanden sind.

BurgVorankuendigung

Start des Burggrafenlaufes 2015