(vas). Mit fünf gemeldeten Starts und gleich fünf Podestplätzen kehrte der LV Oelde mehr als erfolgreich von den Westfälischen Jugendmeisterschaften aus Lage zurück. Beeindrucken konnte insbesondere Fynn Landwehrjohann über die 1500 Meter mit dem Gewinn des Westfalenmeistertitels. Landwehrjohann, der bereits seinen Saisonhöhepunkt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock hatte und dort Platz 11 belegte, startete in Lage aus dem Aufbautraining. „Nach den Deutschen Meisterschaften hat Fynn zunächst Pause gemacht und auch auf die Münsterlandmeisterschaften verzichtet. Jetzt ist er seit zwei Wochen wieder mit leichtem Aufbautraining gestartet“, erklärte Trainerin Elke Schalkamp. Als Meldeschnellster und Favorit ging Landwehrjohann das Rennen kontrolliert, mit Übersicht und mit eher ruhigen Rundenzeiten an. „Das war heute ein Spaß“, freute sich Landwehrjohann im Ziel, denn an sein Leistungslimit musste er mit einer Zielzeit von 4:16,08 Minuten und einem ungefährdeten Sieg nicht gehen.

West. Jugendmeistserschaften Lage Podestplatzsammler: (v.l.) Fynn Landwehrjohann, Juline Jadzinski und Lucas Schwab (alle LV Oelde)

Herausragend und überzeugend war auch die Leistung von Juline Jadzinski, die am gleichen Tag zunächst die 400 Meter in Angriff nahm und drei Stunden später über die 200 Meter nochmal an der Startlinie stand. Über die 400 Meter erlief sich die U18-Athletin in 61,29 den Vizewestfalentitel und kam nah an ihre Bestzeit heran. Über 200 war dann der Druck weg und Jadzinski lief als Siebte der Meldeliste mit dem harten 400-Meter-Rennen in den Beinen auf Rang drei. Dabei erzielte sie mit 26,86 Sekunden noch einen neuen Vereinsrekord. „Das war die beste Entscheidung, am heutigen Tag auch noch die 200 Meter zu laufen. Dass das so schnell noch geht, damit habe ich nicht gerechnet“, sagte Jadzinski strahlend im Ziel. Eine deutliche Steigerung auch brachte Malte Mersmann den souveränen Vizemeistertitel im Kugelstoßen in der M14 ein. Mit 10,40 Meter steigerte er seine Bestleistung um fast einen Meter und knackte mit der vier Kilo schweren Kugel zum ersten Mal die Zehn-Meter-Marke. Vereinskollege Lucas Schwab hat in einem typischen Meisterschaftsrennen über die 800 Meter in der U20 mit einer Zeit von 2:02,71 Rang drei für den Läufernachwuchs des LV Oelde holen können. „Die ersten 300 Meter waren sehr langsam, den langen Sprint hat Lucas dann hervorragend gelöst.“, so Betreuer Max Weinekötter.

Malte MersmannVizemeister und das erste mal über 10m: Malte Mersmann

 


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz