Einen Marathon der ganz besonderen Art erlebte die Strombergerin Cornelia Kleimann vom LV Oelde: den 14. Allgäu Panorama Marathon in Sonthofen ausgetragen. Die abwechslungsreiche Marathonstrecke von 42,2 Kilometer mit 1433 Höhenmetern führte über Almen, Bergwiesen, durch Wälder und die Skigebiete Offterschwang und Grasgehren. Leider konnten die mehr als 300 Teilnehmenden das schöne Panorama auf Grund der Wetterbedingungen nur bedingt genießen. Die Regenfälle der Nacht machten den Untergrund zudem stellenweise sehr rutschig und die Strecke wurde noch anspruchsvoller.

Allgäu MarathonGeschafft: nach 42,2 km und 1433 Höhenmetern ist Cornelia Kleimann im Ziel

Erst Ende Dezember 2019 begann Cornelia Kleimann das Training in der Dienstagsgruppe des LV Oelde, um sich auf den Hermannslauf 2020 vorzubereiten, der leider coronabedingt abgesagt werden musste. Trotzdem entdeckte sie ihre Leidenschaft für längere Landschaftsläufe. Auf der Suche nach einem Wettkampf als Ziel für die langen Trainingseinheiten stieß sie auf den Allgäu-Marathon in Sonthofen. Es folgten viele Trainingseinheiten mit ihrer Arbeitskollegin im Teutoburger Wald. Zudem nutzte die leidenschaftliche Mountainbikerin unzählige Mountain-Bike-Einheiten im Sauerland, aber auch in den Alpen, um ihre Bergkletterqualitäten auszubauen.

Allgäu Marathon

Cornelia Kleimann kam schließlich nach einer extrem hochwertigen Zeit von 4:32:07 Stunden als 13. Frau (von 69 Frauen im Ziel) und Vierte ihrer Altersklasse W40 ins Ziel. Auf der Strecke wurde sie von ihren Freundinnen, welche ebenfalls aus dem Flachland nach Sonthofen gereist waren, immer wieder angefeuert. Die Teilnahme an dem Bergmarathon war für sie ein unvergessliches und bestimmt nicht ihr letztes Bergabenteuer: „Das war ein Lauf, bei dem der Weg das Ziel ist. Berge lehren den Menschen Demut und geben ihnen die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen.“

 


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz