(vas). Einen ganzen Monat lang ging es rund in Stromberg: Der virtuelle Burggrafenlauf lockte viele Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus in das Burgdorf, um auf der anspruchsvollen Strecke allein oder in Kleingruppen gegen die Uhr zu laufen. „Wir haben viele positive Rückmeldung über die schwere und schöne Streckenführung, aber auch über die gute Ausschilderung der Strecke erhalten. Viele Läufer und Wanderer haben diese zudem auch privat außerhalb des Wettbewerbes genutzt“, erzählt Sven Kalläne aus dem Orgateam. Mehr als 120 Ergebnisse wurden im System vermerkt, von Sporlern aus Oelde, Beckum, Wiedenbrück und Ahlen, aber auch aus Spexard, Versmold, Unna oder Westernkotten. „Auch, wenn wir auf mehr Teilnehmer gehofft haben, sind wir sehr zufrieden. Besonders für die 20 Kilometer lange Königsstrecke war es im Juni vermutlich zu heiß“, meint Kalläne.

Den fünf Kilometer langen Rundkurs mit steilen Anstiegen konnten die Teilnehmer ein-, zwei oder viermal absolvieren. Viele kamen auch mehrmals nach Stromberg, um verschiedene Strecken zu laufen. So auch Philipp Kaldewei und Doro Sandkühler-Daniel vom LV Oelde, die mehrere Gesamtsiege erliefen. Kaldewei absolvierte die fünf Kilometer in 17:38 Minuten, vor Axel Grünebaum und Henning Roos (beide LV Oelde). Bei den Frauen gewann die Nachwuchsläuferin Sarah Dammann (LG Burg Wiedenbrück) in 21:48 Minuten. Auf den weiteren Treppchenplätzen landeten Ines Günnewig und Bettina Kalläne, direkt gefolgt von Doro Sandkühler-Daniel (alle LV Oelde). Über zehn und 20 Kilometer strichen Sandkühler-Daniel und Kaldewei die Gesamtsiege ein. Die Dortmunderin lief die Strecken in 46:08 Minuten, bzw. 1:36:15 Stunde. Weitere Treppchenplätze belegten Cornelia Kleimann, Larissa Stechbart und Ines Günnewig (beide LV Oelde). Kaldewei steht bei den Männern ebenfalls mit großem Abstand mit Zeiten von 35:42 Minuten und 1:14:38 Stunde ganz oben. Auch Henning Roos (LV Oelde), Thomas Stallmeister (SG Rote Erde Beckum) sowie Wolfgang Dilla und Georg Brilz (beide LV Oelde) erliefen sich Plätze auf dem virtuellen Podest.

Abgerundet wurde der virtuelle Lauf von einem Foto-Wettbewerb. Die besten fünf Bilder wurden prämiert und erhalten Sachpreise und Gutscheine der Sponsoren der Potts Brauerei Oelde, dem Hotel-Restaurant Zum Burggrafen aus Stromberg und Olaf's Laufladen aus Gütersloh. Zudem wurden Spenden für die Stromberger Burgbühne gesammelt.

Heinrich OrdelheideAus Brockhagen zum virtuellen Stromberger Burggrafenlauf angereist: Heinrich Ordelheide

BGLAuch die Jugend des LVO war am Start - hier: (v. l.) Liam Morton, Franca Feuersträter und Nele Wippich

 

 


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz