(vas). Wie bereits im vergangenen Jahr war auch in diesem Jahr das Läufermeeeting in Borgholzhausen ein gutes Pflaster für die Nachwuchsläufer des LV Oelde. Insbesondere Fynn Landwehrjohann wusste über die 3000 Meter zu überzeugen. Nachdem er bereits in Dortmund die DM-Norm über 1500 Meter mit 4:10,46 Minuten geschafft hatte, wollte er nun über die 3000 Meter nachlegen. Als Pacemaker stand in diesem Jahr Vereinskollege Leonel Nhanombe an der Startlinie und so ging von Beginn an eine Dreigruppe mit Konkurrent Bjarne Heidner das Rennen flott an und setzte sich vom Feld ab. Die letzten Runden waren Heidner und Landwehrjohann dann auf sich gestellt, wechselten sich vorbildlich in der Führungsarbeit ab. Gut 600 Meter vor dem Ziel zog Landwehrjohann ab, Heidner konnte nicht folgen. Am Ende blieb die Uhr bei 9:17,73 Minute stehen, nur knapp sieben Sekunden über den DM-Norm. „Das ist aber noch drin“, sagte Landwehrjohann optimistisch. In vier Wochen wird er die 3000 Meter nochmal in Dortmund laufen, um auch über diese Distanz ein Startrecht bei der DM in Rostock zu haben. Mit seiner neuen Bestzeit erzielte er zudem einen neuen Vereinsrekord und vertrieb keinen geringeren als Steffen Baxheinrich aus der Vereinsbestenliste. Nicht ganz so mutig lief Lucas Schwab (LV Oelde), der über 800 Meter gerne unter den zwei Minuten bleiben würde. „An dieser magischen Grenze knabbern viele Läufer lange. Wenn sie dann einmal geknackt ist, geht es immer unter den zwei Minuten. Bei Lucas muss einfach nur der Knoten platzen“, so Trainerin Elke Schalkamp, als für Schwab die Uhr wieder mal bei knapp über zwei Minuten stehen blieb. Erstmalig über die 300 Meter wusste Nele Wippich (LV Oelde) in 47,36 Sekunden zu überzeugen. Franka Feuersträter und Yumnah Lohnherr zeigten ebenfalls wieder super Leistungen über 800 Meter und Liam Morton (beide LVO) steigerte seine Bestleistung deutlich auf 2:42,61 Minuten. Bei den Jüngsten gab es im Startbereich der 800 Meter einen Sturz, in den leider auch die Oelder verwickelt waren. So mussten sie erstmal Meter aufholen. Mit Zeiten zwischen 3:02 und 3:08 Minuten machten Bastian Orthaus, Emrik Brinkhoff und Mika Budde aber trotz Sturz deutlich, dass die Drei-Minuten-Marke bald unterschritten wird.

Fynn LandwehrjohannSouveräner Sieg für Fynn Landwehrjohann in Borgholzhausen


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz