(vas). „Niemand hätte zum Zeitpunkt des Vortrages geahnt, wie interessant es für die Teilnehmer noch werden würde, Kenntnisse zur Planung ihres eigenen Trainings zu erlangen. Nachdem nun aber auch der LVO seinen Trainingsbetrieb einstellen musste, können unsere Läuferinnen und Läufer direkt von ihrem neuen Wissen profitieren", so Ines Günnewig (LV Oelde), Hauptorganisatorin des Vortrags zur Trainingsplanung im Langstreckenbereich von André Pollmächer. Vor zwei Wochen hörten rund 70 Teilnehmer des LV Oelde dem ehemaligen deutschen Spitzenläufer und heutigem Diplom-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes zu, als er im Oelder Bürgerhaus wertvolle Tipps für das eigene Langstreckentraining gab. Unter anderem referierte Pollmächer über leistungsbestimmende Faktoren wie Genetik, Psychologie und Training und gab eine Übersicht über eine Periodisierung des Trainings im Laufbereich. Er stellte anschließend die verschiedenen Trainingsgrundsätze vom Zehn-Kilometer-Lauf bis hin zum Marathon dar. Auch wurde ganz konkret ein Trainingsplan für einen der anwesenden LVO-Läufer erarbeitet, mit dem dieser künftig seine Bestzeit steigern können soll. In einer Fragerunde konnten die Läufer und auch Triathleten des LVO schließlich noch individuelle Fragen zu Themen wie Ernährung, geschlechtsspezifischem Training sowie Besonderheiten beim Training im Altersklassenbereich klären.

andreAndré Pollmächer gab wertvolle Tipps und Einblicke in professionelles Langstreckentraining


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz