(vas). Strahlender Sonnenschein und für November erstaunlich hohe Temperaturen sorgten beim Halbmarathon in Gütersloh am Sonntag dafür, dass die langen Hosen und Laufshirts schnellstens gegen Sommerbekleidung getauscht wurden. „Das Wetter ist heute definitiv nicht die Entschuldigung für schlechte Zeiten“, so hieß es in den Startreihen. Mehr als 1200 Läuferinnen und Läufer absolvierten die verschiedenen Strecken, allein 850 von ihnen liefen die Halbmarathonstrecke. Vorne mit dabei war Maximilian Worm vom LV Oelde, der als Zwölfter nach nur 1:18:36 Stunde das Ziel erreichte. In seiner Altersklasse M20 belegte er Platz sechs. Erster in der M60 wurde Uwe Dördelmann in 1:37:02 Minuten, Siebte der W40 Sabine Ording (beide LV Oelde).

Gütersloh HalbmarathonSie drückten dem 5km Lauf in Gütersloh den Stempel auf: (v.l.) Leonel Nhanombe, Nele Wippich und Fynn Landwehrjohann (alle LV Oelde)

Aufs Treppchen über die zehn Kilometer lief Philipp Kaldewei (LV Oelde) in 33:42 Minuten, der damit nur fünf Sekunden über seinem Ziel, dem Vereinsrekord der M35, blieb. Im Gegensatz zu Kaldewei, der bereits Dutzende Zehn-Kilometer-Läufe absolviert hat, lief Mittelstreckenspezialist Lucas Schwab (LV Oelde) seinen ersten „Zehner“. In 38:06 Minuten gewann er seine Altersklasse U18. „Ich bin eher vorsichtig angegangen. Zwischen Kilometer sechs und acht wurde es ganz schön lang für mich“, fasste Schwab im Ziel zusammen. Vereinskollege Uli Stripper konnte in 40:14 die M60 für sich entscheiden, Ben Althoff (LG Oelde/Wadersloh) gewann die U16 in 40:48 Minuten.
Über die fünf Kilometer zogen von Beginn an Leonel Nhanombe und Fynn Landwehrjohann vom LV Oelde vorne weg. Nhanombe siegte in 16:16 Minuten und auf Rang zwei folgte Landwehrjohann in 17:00 Minuten. Nhanombe fehlen zur Verbesserung des Kreisrekords von Guido Scholz aus dem Jahr 1995 nun noch sieben Sekunden. Bei den Mädchen gewann Malin Bruns (TuS Solbad Ravensberg). Ihr folgte die drei Jahre jüngere Nele Wippich (LV Oelde) in 20:04 Minuten, die ihren eigenen Kreisrekord erneut verbesserte. Das Treppchen komplettierte Alina Hofmann in 22:12 Minuten. Weitere Altersklassensiege holten Max Hombrink, Max Demmin und Luna Frankrone (alle LV Oelde). „Fast alle konnten ihre Bestzeit oftmals sogar um mehr als eine Minute verbessern“, sagte Trainerin Elke Schalkamp.


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz