(vas). Herbstliche Temperaturen, eine neue Strecke und 45. Jubiläum: Der traditionelle Herbstwaldlauf wurde seinem Namen am Sonntag mal wieder gerecht. Aufgrund von Forstarbeiten musste die übliche Strecke durch den Vellerner Brook zum Teil verlegt werden, doch der typische Charakter des Herbstwaldlaufs mit Passagen durch Waldgebiete blieb erhalten. Zum achten Mal stand am Sonntag Philipp Kaldewei vom LV Oelde ganz oben auf dem Siegertreppchen. Mit 34:36 Minuten lief er mehr als eine Minute Vorsprung vor seinen Vereinskollegen Maximilian Worm (36:02) und Markus Schuler (36:08) heraus.

Philipp KaldeweiMit großem Vorsprung im Ziel: Philipp Kaldewei (LV Oelde)

„Auf der Strecke war es sehr windig und rutschig und die ersten zwei Kilometer lang dachte ich, dass heute gar nichts geht. Aber dann lief es doch ganz gut!“, berichtete Kaldewei im Ziel, der sich wie alle 230 Teilnehmer, traditionell über eine Tüte Gummibärchen freuen durfte. Worm sicherte sich mit einem starken Zielsprint den zweiten Platz und verwies den 25 Jahre älteren Schuler auf Rang drei. Vorjahressieger Jonas Barwinski (Fit2Run Beckum) ließ es dieses Jahr langsamer angehen und lief in 37:04 Minuten auf Platz vier. Auch die erste Frau ist ein bekanntes Gesicht in Neubeckum: Marlene Feldmann (TV Beckum) wiederholte ihren Vorjahressieg mit einer Zeit von 42:10 Minuten und knapp zwei Minuten Abstand auf die zweitplatzierte Theresa Hunkemöller (LG Ahlen, 44:01). Dritte wurde Ruth Hahne vom LV Oelde in 46:45 Minuten.

Marlene FeldmannSiegerin Marlene Feldmann (TV Beckum) strahlend beim Zieleinlauf

Zum dritten Mal gehörte der Fünf-Kilometer-Lauf zum Programm, der sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Auf dem Siegertreppchen wimmelte es nur so von roten Trikots des LV Oelde, gingen doch die ersten drei Plätze der Männer und der erste Platz der Frauen an die Oelder Jugendlichen. Nils Wickern, Lucas Schwab und Max Hombrink ließen es auf einen Zielsprint im Harbergstadion ankommen, um den Sieg unter sich auszumachen. Am Ende setzte sich Wickern in 18:07 vor Schwab (18:08) und Hombrink (18:15) durch. Deutlicher fiel Larissa Thieles Gesamtsieg aus: In 20:38 Minuten lag sie klar vor Philine Wernke (Tri-As Hamm, 21:13) und Josefine Rusak (21:50). Die drei Schülerläufe und der Bambinilauf fanden komplett im Stadion auf der Aschebahn statt. Vorne waren in den jeweiligen Läufen über 1000 Meter Liam Morton (LG Ahlen) und Leah Brinkhoff, Lou Diekemper und Alexander Stechbart sowie Leonel Nhanombe und Larissa Thiele (alle LV Oelde).

Start 5kmStart des 5km-Laufes mit dem späteren Dritten Max Hombrink (71), dem Zweiten Lucas Schwab (68) und dem Sieger Nils Wickern (halb verdeckt)


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz