(vas). Von den Westfälischen Meisterschaften der U16 in Paderborn nahmen die Nachwuchstalente aus dem Kreis drei Titel mit nach Hause. Der Ahlener Jan Wiese wiederholte seinen Vorjahressieg im Weitsprung mit einer Spitzenleistung von 6,43 Metern, die seine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erneut unterstreicht. „Jan ist momentan super drauf und ich bin mir sicher, dass da im Weitsprung noch einiges geht“, sagte Trainer Mark Wiese. Mit der Goldmedaille in der Tasche erkämpfte er sich über die 100 Meter der M15 einen Platz im Finale. Dort lieferte der Athlet der LG Ahlen erneut ab und lief in 12,13 Sekunden zu Platz fünf. Eine Bronzemedaille holte er sich außerdem im Kugelstoßen mit 13,11 Metern.
Eine Altersklasse darunter dominierte Mathis Stein (SuS Enniger) den Kugelstoßwettbewerb. Mit seinem ersten Versuch von 11,91 Metern ging er direkt in Führung. Im letzten Versuch toppte er seine bisherigen Stöße nochmals mit neuer persönlicher Bestleistung von 13,08 Metern, womit er die Konkurrenz einen ganzen Meter hinter sich lässt und den Titel holt. Mit 33,09 Metern sicherte er sich im anschließenden Diskuswerfen hier nicht nur die Silbermedaille, sondern auch die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften in Duisburg am nächsten Wochenende. „Mit einer Verbesserung der Fußarbeit wird Mathis in nächster Zeit sicher noch erheblich größere Weiten erzielen können“, prophezeit Trainer Holger Stein.


In der komfortablen Position, als einziger Starter bereits die DM-Norm zu haben, lief Leonel Nhanombe (LV Oelde) die 800 Meter der M15. Er reihte sich entspannt an Position zwei ein und wartete die erste Runde ab. Nach 450 Metern wurde es ihm dann zu langsam und er zog einen Wahnsinnspurt ab, der die Konkurrenz schockte. Auf der Zielgeraden konnte Nhanombe sogar an Tempo rausnehmen und lief sicher als Erster in 2:06,25 Minuten durchs Ziel.

U16 PaderbornDie LVO-Starter in Paderborn (vl.l.): Leonel Nhanombe, Juline Jadzinski und Fynn Landwehrjohann

Zwei dritte Plätze über 300 Meter gingen an Jonas Busse (LG Oelde/Wadersloh) in 39,19 Sekunden in der M15 und an Juline Jadzinski (LV Oelde) in der W15 mit 42,95 Sekunden. Katharina Lachnitt (SuS Enniger) landete im Weitsprung mit neuer PB von 5,38 Metern auf Platz vier. Ebenfalls am Start waren Nike Möllers (LG Ahlen), die über 100 Meter Platz fünf und im Weitsprung Platz sieben holte sowie Fynn Landwehrjohann (beide LV Oelde) mit Platz acht über 800 Meter.


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz