(vas). In nur einem Monat feierte Bernd Orlowski vom LV Oelde bei gleich zwei Deutschen Meisterschaften große Erfolge. Anfang April fanden in Freiburg die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon statt. Bei anhaltendem Regen trotzte er den Bedingungen und der hügeligen 21,1 Kilometer langen Strecke und lief mit einer Zeit von 1:30:18 Stunde auf Platz elf in der M60. „Die Strecke war sehr anspruchsvoll. Ich bin mit meiner Zeit und der Platzierung mehr als zufrieden“, berichtete der Altersklassenläufer, der im Ruhrgebiet beheimatet ist und im Vorjahr in Hannover noch den 20. Platz belegte. Am letzten Aprilwochenende fanden in Düsseldorf die Deutschen Marathonmeisterschaften statt, bei denen Orlowski sich nochmal steigern wollte. Im letzten Jahr noch Platz sechs in der M60, sollte es in diesem Jahr ähnlich gut oder noch besser laufen. Die Strecke kannte der Langstreckenläufer schon, sodass er in diesem Jahr die Kulisse am Rhein

noch mehr genießen konnte. „Der Lauf war sehr angenehm und die zwei Marathonhälften waren fast genau gleich schnell“, berichtete Orlowski zufrieden. Nach 3:07:15 Stunden erreichte er das Ziel und wurde Vierter. „Der vierte Platz ist mehr als ich erwarten durfte. Es hat einfach alles gestimmt!“, freute sich der routinierte Ausdauerläufer. Doch eine solche Leistung kommt mit über 60 Jahren nicht von ungefähr: Orlowski spult wöchentlich 100 bis 130 Kilometer herunter, macht Tempoläufe auf der Bahn und nimmt „um Reize zu setzen“ auch an kürzeren Wettkämpfen ab fünf Kilometern teil. Trainer Manfred Grünebaum aus Stromberg koordiniert das Training und hilft bei der Trainings- und Wettkampfplanung. Sein Herz schlägt aber besonders für die ganz langen Strecken. Insgesamt läuft Orlowski 14 Jahre lang, hat aber von 1992 bis 2013 eine lange Pause eingelegt. Trotzdem sammelte er Erfolge bei sieben Deutschen Meisterschaften und mehr als 80 Marathons. Auch Ultramarathons fürchtet er nicht: „Während der langen Läufe kann ich mich sehr gut entspannen und finde einen Ausgleich zum Alltag mit Familie und Beruf. Ich empfinde es als autogenes Training“, erklärte Orlowski, der im August seinen ersten 100-Kilometer-Lauf nach 27 Jahren plant. Weitere Höhepunkte seines Jahres sind die NRW-Halbmarathonmeisterschaften, die DM über 10 Kilometer auf der Bahn sowie die Marathons in Kassel und Essen im Herbst.

Bernd OrlowskiDer viert-beste Marathonläufer der M60 in Deutschalnd: Bernd Orlowski


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz