(vas). Am Samstag starten die Nachwuchsläufer des LV Oelde bei den NRW Langstreckenmeisterschaften in die Freiluftsaison. Für die erste Meisterschaft des Jahres in Neuss sind über 240 Starter gemeldet. Die Ambitionen der Oelder Youngsters sind dabei sehr unterschiedlich. In der W15 geht es für die Mittelstrecklerin Larissa Thiele bereits darum, die DM-Normzeit über 3000 Meter zu erreichen. „Vom Laufvermögen kann sie das. Allerdings muss der Rennverlauf passen. Werden die ersten Runden verbummelt, ist die Zeit von 11:30 Minuten nicht möglich“, erklärte Trainerin Elke Schalkamp.

LarissaThieleFür Larissa Thiele geht es am Samstag auch darum, die Norm für die Deutsch Meisterschaft über 3000m zu erreichen

Gleiches gilt für ihre Vereinskollegen Leonel Nhanombe und Fynn Landwehrjohann in der M15. Beide waren beim Langstreckenmeeting in Oelde Anfang April nur knapp an der Norm von 9:50 Minuten vorbeigelaufen und wollen es nun nach dem Trainingslager über Ostern abhaken. Damit hätten sowohl Thiele, als auch Nhanombe und Landwehrjohann Aussichten auf vordere Plätze bei den NRW-Meisterschaften. Läuft das Rennen gut, ist auch für Nils Wickern in der U18 ein Platz unter den ersten acht möglich. Für viele der Oelder Nachwuchsläufer geht aber es in der Regel darum, erste Erfahrungen auf NRW-Ebene zu sammeln. So startet Marie Landwehrjohann erstmals bei einer NRW-Meisterschaft über die 3000 Meter und hofft auf eine neue Bestzeit. Insbesondere in der W14 und M14 stehen Noah Wilhelm, Emily Fernandez und Veronica Hennek vor der schwierigen Aufgabe, sich im Rennen nicht zu sehr unter Druck setzen zu lassen. „Über die 2000 und 3000 Meter laufen die jungen Läufer oft Gefahr, sich zu Beginn zu motiviert auf die Strecke zu machen - insbesondere wenn so starke Konkurrenz an der Linie steht. Hier heißt es, sein eigenes Tempo zu finden und in einer passenden Gruppe mitzulaufen“, erläuterte Trainerin Elke Schalkamp. Für die Jüngsten wäre ein Platz im Mittelfeld der großen Starterfelder mit jeweils etwa 30 Läufern ein großer Erfolg.


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz