(vas). Nach seinem Sieg in Ostbevern und in Einen hat der 20-jährige Jonas Barwinski der LG Ahlen nun das Triple geschafft: mit einer knappen Entscheidung beim 13. Citylauf in Telgte hat er sich erneut gegen Seriensieger Philipp Kaldewei (LV Oelde) durchgesetzt. Mit dem ersten Platz bei drei von vier Wertungsläufen steht nun bereits vor dem letzten Lauf in Everswinkel in Dezember der Gesamtsieger des diesjährigen Volksbank-Cups fest. „Philipp und ich waren beide gut drauf, aber den Sprint konnte ich dann für mich entscheiden“, freute sich der Ahlener Student und Langstreckenläufer, der nach zehn Kilometern mit einer schnellen Zeit von 34:18 Minuten vier Sekunden vor Kaldewei (34:22 Minuten) durchs Ziel lief. Bis 500 Meter vor Ende liefen die beiden Laufasse des Kreises Beckum zusammen, wobei Kaldewei ein hohes Tempo ansetzte. Für ihn bedeutet der zweite Platz im Cup jedoch nicht das Ende der Welt: „Es war ein klasse Wettkampf! Und es ist besser, hart gekämpft zu haben und Zweiter zu werden, als ohne Konkurrenz Erster zu sein“, erklärte Kaldewei, der nun zum ersten Mal seit 2011 nicht als Gesamtsieger auf dem Treppchen stehen wird. Der Generationenwechsel hatte sich angekündigt: im letzten Jahr konnte der Oelder den Gesamtsieg in einer knappen Sprintentscheidung beim letzten Wertungslauf noch retten. Jetzt bewies der 15 Jahre jüngere Jonas Barwinski seine Dominanz und plant schon, im nächsten Jahr erneut anzugreifen. Zu einem weiteren Zusammentreffen wird es beim letzten Wertungslauf aber noch kommen, denn beide möchten sich den Nikolauf in Everswinkel nicht entgehen lassen. 

 Jonas BarwinskiJoans Barwinski, vorzeitiger Sieger beim Volksbankcup

Volle Punktzahl von Ines Günnewig

(vas). Abseits des Duells um Platz eins bei den Männern konnte Ines Günnewig vom LV Oelde ein weiteres Mal die volle Punktzahl einstreichen. Eva-Maria Gaszek von den LSF Münster konnte zwar den ersten Wertungslauf in Ostbevern gewinnen, doch in Einen und nun auch in Telgte lag die Oelder Triathletin vor der Münsteranerin. Mit 43:11 Minuten hielt Günnewig die Konkurrentin um den Gesamtsieg der Frauen deutlich auf Abstand. Die Oelderin wurde damit vierte Frau der Gesamtwertung. Auf Platz fünf folgte ihr Ulrike Wigger (LV Oelde) in 43:40 Minuten als Erste der W35, die jedoch nicht für den Cup gemeldet ist. Gaszek finishte nach 45:16 Minuten als dritte Frau der Cup-Wertung und insgesamt auf Rang sieben.
Mit dem zeitweise schwierig zu laufenden Untergrund kam auch Max Worm (LV Oelde) problemlos zurecht. Der Läufer der M20 lief mit 36:20 Minuten nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern platzierte sich zudem hervorragend auf Platz fünf des Gesamteinlaufs der 240 Teilnehmer. Auch seine Vereinskollegen Jens Brodka und Bernd Hoppe liefen mit 38:40 und 38:54 Minuten schnelle Zeiten und behaupten in der Altersklassenwertung weiterhin vordere Plätze im Volksbank-Cup. So auch Viktor Stechbart, Uli Stripper, Manfred Grünebaum und Oliver Rammert (alle LV Oelde), die allesamt in Telgte ihre Altersklasse gewinnen konnten. Der vierte und letzte Wertungslauf für den Volksbank-Cup findet am 1. Dezember in Everswinkel im Rahmen des 17. Nikolaufs statt.


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz