(vas). Mit einem sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der U18 und U20 schloss Steffen Baxheinrich am Wochenende eine überaus erfolgreiche Saison ab. Der Letter, der seit Beginn des Jahres für die LGO Dortmund startet, hat in diesem Jahr mit dem dritten Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften seine beste Einzelplatzierung bei Deutschen Meisterschaften erzielt. Höhepunkt seiner Saison war jedoch der Sieg bei der Deutschen U23-Meisterschaft, als er gemeinsam mit Maximilian Feist und Elias Schreml die 3x1000 Meter gewinnen konnte und erstmals ganz oben auf dem Podest stand.

Am Samstag fand im Rostocker Ostseestadion der Vorlauf bei brütender Hitze statt. Baxheinrich sortierte sich direkt an der Schulter von Favorit Oskar Schwarzer ein und sicherte mit einem zweiten Rang seinen Platz im Finallauf am Sonntag. „Das Finale wird richtig eng. Mal abwarten, wie Steffen damit zurechtkommt“, schätzte Bundestrainer Pierre Ayadi das stark besetzte Feld ein. Im Finale zeigte sich dann zunächst das gleiche Bild: Baxheinrich an der Schulter von Schwarzer. Nach 500 Metern folgte auf eine kurze Unaufmerksamkeit das Überholmanöver von vier Läufern, die den Weg nach vorne zumachten. Baxheinrich wartete auf die Lücke, die sich aber erst eingangs der Zielgeraden auftat. So blieb ihm mit einer Zeit von 1:52,83 Minuten Platz sechs in einem eng umkämpften Rennen. „Ich hatte die ganze Saison so Bock und es hat so Spaß gemacht“, sagte Baxheinrich im Ziel, zufrieden mit seiner ersten Saison im Trikot der LGO Dortmund. Jetzt geht es für Baxheinrich zunächst in eine kurze Pause, bevor es dann Mitte August für drei Wochen ins Höhentrainingslager nach Kühtai geht.


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz