(vas). Die Sieger des 26. Wibbeltlaufs in Vorhelm heißen Amanuel Desale (LG Ahlen, 35:09 Minuten) und Ines Günnewig (LV Oelde, 43:49 Minuten). Nach mehr als zehn Jahren kommt der Gewinner wieder aus Ahlen. Bis wenige Meter vor dem Ziel ging Philipp Kaldewei (LV Oelde) Desales Tempoverschärfung auf den letzten zwei der zehn Kilometer mit: „Die letzten zwei Kilometer waren sehr schnell. Dass ich das noch laufen kann!“, lachte Kaldewei. Desale, der selbst sein Training im Vorfeld reduzieren musste, hängte den Verfolger am Ende aber ab. Bei den Frauen setzte sich Ines Günnewig an die Spitze und ging als erste Frau auf die zweite Runde. Die als Favoritin gehandelte Katrin Walter (LG Hamm) erwischte einen nicht so guten Tag und musste auf der zweiten Runde abreißen lassen. Günnewig kam nach 43:49 Minuten an, ihr folgten Walter (45:50) und Franziska Freitag (LG Bamberg, 45:48). Auf den Plätzen vier und fünf platzierten sich Sarah Schalkamp (45:57) und Daniela Thiele (48:35, beide LV Oelde). Bei den Männern liefen Jonas Barwinski (LG Ahlen, 36:47) und Stefan Raulf (LV Oelde, 37:05) auf die Plätze drei und vier. Nachwuchsläufer und Triathlet Jannis Rohden (LG Ahlen) erzielte nach seinen Erfolgen bei der Winterlaufserie in Hamm auch in Vorhelm ein super Ergebnis. Mit 37:29 Minuten landete er auf Platz fünf. Ihm folgten Dennis Götze (Ski Club Beckum, 38:06) und Christian Huster (LV Oelde, 38:40).

Ines GünnewigAuf dem Weg zum Sieg: Ines Günnewig

Besonders mit den Wetterbedingungen zu kämpfen hatten die Läuferinnen und Läufer des Fünf-Kilometer-Laufs, da der Wind stark zunahm. Die Aussichten auf Bestzeiten, die bei dem flachen Rundkurs durch das Schäringer Feld und das Dorf normalerweise gut sind, schlugen sich die Teilnehmer aus dem Kopf. Die Teilnehmerzahlen waren trotz der schwierigen Bedingungen aber zur Freude der Verantwortlichen der LG Ahlen und TuS Westfalia Vorhelm gleichbleibend. Sieger über fünf Kilometer war Philip Slüter (LSF Münster) in 18:04 Minuten, der einen großen Vorsprung vor Tobias Rump aus Paderborn (19:19 Minuten) herauslaufen konnte. Gesamtdritter war Nils Wickern (LV Oelde), der mit 19:30 Minuten die Fahne für den Kreis Beckum hochhielt und die erste Frau Sarah Metz (VfB Salzkotten, 19:40 Minuten) noch auf Abstand halten konnte. Die nächsten Frauen kamen von der LG Ahlen: Theresa Hunkemöller (21:23) und Silke Diecksmeier (22:21) zeigten den anderen Läuferinnen die Hacken.

Startbild 5kmDer Start beim 5km Lauf


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz