(vas). Mit zufriedenen Gesichtern können die heimischen LeichtathletInnen auf das Meisterschaftswochenende in Leverkusen und Hagen zurückblicken. Am Freitag und Samstag fanden in Leverkusen die Deutschen Meisterschaften der U23 statt. Steffen Baxheinrich (LV Oelde) qualifizierte sich über die 800 Meter, schied jedoch am Samstag gegen die deutlich ältere und erfahrene Konkurrenz im Vorlauf aus. Einen Tag später erhielt er eine neue Chance bei den Westfälischen Meisterschaften der U18 und U20 in Hagen. Hier startete er über die 1500 Meter und erwischte ein deutlich besseres Rennen: mit 4:01,71 Minuten belegt er Platz zwei hinter dem deutschen Hallenmeister über diese Distanz. „Ab der Hälfte habe ich das Rennen von gestern in den Beinen gemerkt, da ging leider nichts mehr“ sagte Baxheinrich. Auf der doppelten Distanz lief Vereinskollege Manuel Knepper auf Platz sechs in 10:38,31 Minuten.
Sehr erfolgreich war auch Werferin Hannah Eickhölter (TV Beckum) bei den Westfälischen. Der Diskus landete bei 37,80 Metern, was ihr einen tollen dritten Platz einbrachte. An ihre eigentliche Bestweite von fast 40 Metern kam sie Sonntag aber leider nicht heran. Nur zehn Zentimeter unter ihrer Bestweite lag am Ende Melina Antusch (LV Oelde) beim Stabhochsprung: mit 2,30 Metern landete sie auf Rang acht der U18.
Die LG Ahlen schickte die 4x100-Meter-Staffel (Fiedler, Fiedler, Schulte, Niesmann) an den Start, die mit 46,40 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit erreichte und sich Platz sechs erkämpfte. Auch in den Einzeldisziplinen zeigten die Ahlener einen guten Wettkampf: Maximilian Fiedler lief über die 200 Meter der U18 mit 24,33 Sekunden neue Bestzeit und sicherte sich Platz zwölf. Im Weitsprung kam er mit 5,30 Metern und Platz 15 nicht an seinen eigentlichen Leistungsbereich heran. Ebenfalls mit neuer Bestzeit aufwarten konnte Vereinskollege Moritz Schulte über die 400 Meter mit 55,49 Sekunden und Platz 15. Einen Platz hinter ihm landete Alexander Fiedler mit 57,84 Sekunden.

Steffen Baxheinrich (LV Oelde) mit Bundestrainer Pierre AyadiPlatz zwei hinter dem deutschen Hallenmeister: Steffen Baxheinrich (links)


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz