Stromberg/Oelde (elk) Unerwartet groß war das Starterfeld über die 4,2 Kilometer Strecke, die als Kreismeisterschaft für die Jugendklassen ausgeschrieben war. Hier machte Julian Borgelt  (LC Paderborn) schnell deutlich, dass der Sieg nur über ihn gehen würde. Nach 15:15 überquerte er die Ziellinie im Gaßbachtal. Am längsten Kontakt halten konnte Tom-Leon Bens (ASG Teutoburger Wald), der als zweiter in 15:23 ins Ziel lief. Spannend wurde es um Platz drei. Hier liefen lange Marius Güths (SV Brackwede) und Fynn Landwehrjohann (LV Oelde) knapp hintereinander. Ein Ausrutscher von Landwehrjohann an einer Berganpassage brachte die Entscheidung zugunsten von Güths. Landwehrjohann sicherte sich den Kreismeisterschaftstitel in 16:17 Minuten. „Das war heute super und genau die richtige Entscheidung“, bilanzierte Landwehrjohann am Ende des Tages. Hatte er doch nach den 4,2 Kilometern auch noch die Langstrecke als Trainingslauf unter die Füße genommen und auch hier die Altersklasse gewonnen. „Da habt ihr eine echt tolle Strecke gelegt und das Wetter passt perfekt zum Cross. das hat richtig Spaß gemacht“, so Lukas Botrus (LG Oelde-Wadersloh), der sich in 18:01 den Kreismeistertitel in der U18 sicherte. Vor den „Großen“ zeigten die „Kleinen“ was in ihnen steckt. Über ein kleine Runde im Gaßbachtal über 700 Meter lief Titus Kathöfer (M9) der Konkurrenz auf und davon. Bei den Mädchen war Lucy Jemella (LG Oelde-Wadersloh) schnellste aus dem Kreis. Über die zwei kleinen Runden zeigte Michael Stechbart (M11) einen herausragenden Zielsprint. Laufneuling Hanna Fröhlig (LV Oelde) zeigte als erstes Mädchen im Ziel ihr Talent. Ab der Altersklasse M/W 12 musste eine große Runde gelaufen werden. Liam Morton (LV Oelde) ließ der zum Teil zwei Jahre älteren Konkurrenz keine Chance. Mit 8:11 hatte er gut eine halbe Minute Vorsprung und  war damit 8 Sekunden schneller als Leonel Nhanombe im Jahr 2017. Leah Brinkhoff (LV Oelde) überzeugte als schnellstes Mädchen aus dem Kreis. Das Moderatorenteam mit Egon Jürgenschellert und Jürgen Jasper hatte sich akribisch auf den Tag vorbereitet und konnte mit Fachwissen, vielen internem Wissen und Witz Läufer und Zuschauer trotz widrigster Bedingungen jederzeit top informieren. „Das war heute mega. So viele Teilnehmer und das bei dem Wetter- unglaublich. Das Finish von Erik Bauer und Markus Scheller war schon eine Klasse für sich. Wir haben so viel Lob bekommen, dass wir uns schon jetzt auf den Cross 2024 freuen“ bilanzierte der 1. Vorsitzende Joachim Kallenbach.

Entscheidung am BergDie Entscheidung über 4,2km: Julian Borgelt (LC Paderborn) setzt sich ab

 Ferhad, Sino, Markus Scheller, Florian Becker, Erik BauerDas Spitzenquartett vereint: (v. l.) Ferhad, Sino, Markus Scheller, Florian Becker, Erik Bauer

Liam MortonLiam Morton (LV Oelde) siegte souverän über 2075m