(vas). Heute geht es auf dem Marktplatz in Stromberg wieder rund: der 39. Burggrafenlauf steht an und es wird eine neue Rekordzahl an Teilnehmern erwartet. „Der neue Voranmelderekord von fast 500 Teilnehmer freut uns natürlich sehr. Gleichwohl wissen wir erst am Samstag, wie viele Athleten wirklich an der Startlinie stehen. Das Wetter spielt hier immer eine große Rolle“, erklärte Organisator Sven Kalläne angesichts der wechselhaften Temperaturen der letzten Wochen. Trotz der angekündigten Minusgrade wird den Sportlern und Zuschauern aber ein buntes Programm geboten. Neben den verschiedenen Laufstrecken gibt es im Lambertushaus der Grundschule unter anderem eine kleine Laufsportmesse, eine Cafeteria, Infostände und kostenlose Massagen für die Läufer. Auch der Burggraf höchstpersönlich und das Stromberger Schützenkönigspaar haben sich angekündigt und bringen Überraschungen mit.

Burggrafenlauf Start 2017Viel los ins Stromberg am Samstag: hier der Start zum 1000m Schülerlauf aus dem letzten Jahr

Der erste Startschuss des Tages fällt um 13:30 Uhr für die Bambinis, die mit selbst gebastelten Startnummern eine Runde á 500 Meter um und durch das Burggelände laufen. Es folgen zwei weitere Schülerläufe über 1000 und 1500 Meter auf derselben Runde.

Der Halbmarathon - 4mal Manni's Hill

Um 14:30Uhr erfolgt der Start des 21,1 km-Burggrafenlaufs. „Der Halbmarathon ist die Königsstrecke unserer Veranstaltung und eine wirkliche Herausforderung für jeden Ausdauersportler“, erzählt Sven Kalläne. Heute werden besonders viele Ersttäter dabei sein, die den Burggrafenlauf mit dem berüchtigten „Manni‘s Hill“ bezwingen müssen. Aufgrund der angekündigten Wetterbedingungen haben sich die Veranstalter dazu entschieden, die Halbmarathonstrecke nicht durch die Stromberger Schweiz verlaufen zu lassen, sondern auf der Strecke des Pflaumen- und Burgbühnenlaufs. Die Strecke ist damit zwar etwas kürzer, dafür "darf" Manni's Hill viermal bezwungen werden. Getreu dem Motto „Einfach kann jeder!“ ist aber auch die Strecke des Pflaumenlaufs über zehn Kilometer und des Burgbühnenlaufs über fünf Kilometer ausgewählt, die sich gemeinsam um 14.45 Uhr auf den Weg machen. Den krönenden Abschluss des Tages bildet die Siegerehrung, bei der die Gewinner des Burggrafenlaufs zur Lady und zum Sir von Stromberg ernannt werden.

Die Stromberger Lambertusschüler wissen, warum sie mitmachen:

Erik (8): Ich mache mit, weil ich gern laufe und die Zuschauer so toll anfeuern. Ich freue mich am meisten auf die Medaille.

Mirko (9): Ich mache beim Burggrafenlauf mit, weil das nur einmal im Jahr ist und, weil ich Spaß daran habe.

Emiliyan (11): Ich freue mich auf den Lauf, weil es immer schön ist.

 

Nachmeldungen sind heute ab 12.00 Uhr bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start noch möglich.

 


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz