(vas). Die NachwuchsläuferInnen des LV Oelde entflohen den hiesigen kalten Temperaturen und flogen zu ihrem diesjährigen Trainingslager nach Italien. Ziel war die Ferienanlage in Milano Marittima zwischen Ravenna und Rimini. „Wir hatten das Angebot der LGO Dortmund, gemeinsam mit ihnen und zahlreichen Mitgliedern des Bundeskaders ins Trainingslager zu fliegen. Nachdem wir nun viele Jahre nicht mehr in Italien waren, haben wir uns über dieses Angebot sehr gefreut“, sagte Trainerin Elke Schalkamp. Insgesamt flogen vom LV Oelde elf Athleten und die Trainerinnen Elke und Sarah Schalkamp mit in die sonnigen Gefilde und fanden perfekte Trainingsbedingungen vor. Neben vielen Strecken im Pinienwald, am Strand und an der Promenade ging es ins nahegelegene Stadion, sowie ins Schwimmbad und Fitnessstudio. Bundestrainer Pierre Ayadi hatte einen umfassenden Rahmentrainingsplan erstellt, der dann den entsprechenden Altersgruppen angepasst wurde. So wechselten sich Dauerläufe, Sprint- und Kraftprogramm sowie Tempoläufe ab. In der großen Gruppe mit 54 Athleten fand sich immer jemand, der im gleichen Tempobereich trainierte, wodurch die harten Einheiten deutlich leichter fielen. Zweimal pro Tag wurde trainiert, Steffen Baxheinrich und Manuel Knepper leisteten zum Teil gar drei Einheiten. Innerhalb von acht Tagen wurden so von jedem Schüler zwischen 105 und 130 Laufkilometern absolviert - von Knepper und Baxheinrich nochmal deutlich mehr. „So große Umfänge haben wir noch nie trainiert und es ist erstaunlich, wie gut alle die Einheiten weggesteckt haben. Aber in einer großen Gruppe trainiert es sich eben leichter“, zeigte sich Trainerin Elke Schalkamp beeindruckt von dem Durchhaltevermögen ihrer Schützlinge. Während die Schüler nach acht Tagen die Heimreise antraten, bleiben Knepper und Baxheinrich noch vier weitere Trainingstage vor Ort. Neben dem Training blieb aber auch Zeit für den Strand, Erkundungen vor Ort und einem Besuch in Ravenna. 

Trainingslager in ItalienDie Oelder Teilnehmer des Trainigslagers: (v.l.) Trainerin Elke Schalkamp, Marie Landwehrjohann, Trainerin Sarah Schalkamp, Lucas Schwab, Juline Jadzinski, Manuel Knepper, Nils Wickern, Larissa Thiele, Steffen Baxheinrich, Leonel Nhanombe, Fynn Landwehrjohann, Henning Albert, Aaron Heidenreich.
Weitere Fotos befinden sich hier auf der LVO-Homepage.


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz