(vas). Direkt beim ersten Start über die 1500 Meter konnte Corinna Wunder (LV Oelde) mit 5:20,23 Minuten die A-Norm für die Westfälischen Jugendmeisterschaften erzielen. Die 15-jährige Schülerin startet im nächsten Jahr erstmals in der Jugendklasse und hat dafür bereits die Norm über die 3000 Meter. Um eine zweite Startoption zu haben, wurden am Wochenende die Kamen Open genutzt, um sich auf der Strecke von 1500 Metern zu versuchen. „Ich laufe lieber die längeren Strecken, da ich nicht so sprintstark bin“, gab Wunder zu. In der vergangenen Saison standen oft die 800 Meter auf dem Programm, bei denen Wunder immer knapp über der Norm das Ziel erreichte. Die Idee, über die etwas längere Distanz zu starten, lag somit auf der Hand. Genau auf die Qualifikation von 5:30,00 Minuten ausgerichtet ging Wunder die ersten 600 Meter ruhig an und steigerte Runde um Runde das Tempo. Auf der Zielgeraden konnte sie nochmals anziehen, sodass die Norm mehr als souverän erzielt wurde. „Jetzt kann Corinna auch in der Hallensaison bei den Westfälischen Meisterschaften starten, denn dort gibt es die 3000 Meter nicht. Durch das frühe Erzielen der Norm haben wir nun die Zeit, uns in Ruhe vorzubereiten“, freute sich auch Trainerin Elke Schalkamp. Ebenfalls über die 1500 Meter in Kamen war Marion Schramm (LV Oelde) am Start. Die Altersklassenläuferin der W40 klemmte sich zunächst an die Fersen von Wunder, musste aber nach 600 Metern etwas abreißen lassen. Schramm gewann klar die W40, war aber am Ende mit ihrer Zeit von 5:39,37 nicht ganz zufrieden. Am Vereinsrekord der W40 schrammte sie nur wenige Sekunden vorbei. „Ich bin froh, dass ich schmerzfrei laufen konnte und sehe es als gute Vorbereitung auf die Staffelmeisterschaften Ende des Monats.“ 

Corinna WunderCorinna Wunder erfüllte vorzeitig die Norm für die Jugendklasse im nächsten Jahr


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz