(vas). Bei der 34. Marathonstaffel in Beckum galt es am Vatertag wieder, die Marathon-Distanz von 42,2 Kilometer mit einem Team zu bewältigen. Fünf Läufer/innen teilen sich die Strecke, sodass jeder 8,44 Kilometer zu bewältigen hat. Die Strecke verläuft auf einem Rundkurs durch die Bauernschaft Werse. In diesem Jahr war das Wetter für die fast 60 Staffeln wieder optimal zum Laufen. Die Veranstaltung bietet vier verschiedene Wertungsklassen: Männer, Frauen, Mixed und die Seniorenwertung Ü50.
Nachdem die 1. Männerstaffel vom LV Oelde 2016 den zehnten Sieg in Folge feiern konnte, versprach am Donnerstag der erste Wechsel bereits einen sehr spannenden Kampf um Platz eins, da viele Staffeln ihre besten Läufer zuerst aufgestellt hatten. So wechselte die Oelder Staffel auf Rang neun liegend auf den zweiten Läufer Jens Brodka, der dann viele Plätze aufholen konnte, sodass sich ein enges Rennen zwischen der LG Ahlen (Desale, Barwinski, Weissner, Hanne, Hebel) und dem LV Oelde (Kaldewei, Karwinkel, Stechbart, Brodka, Frerichs) ergab. Als Dritte gingen Elias Hanne (LG Ahlen Männer) und Viktor Stechbart (LV Oelde Männer 1) auf die 8,44 Kilometer lange Strecke. Stechbart holte mehr und mehr auf, sodass die Ahlener knapp hinter den Oeldern wechselten. Mit Amanuel Desale und Jonas Barwinski warteten aber aus dem Ahlener Team noch zwei der besten Langstreckenläufer aus dem Kreis auf ihren Einsatz. Gegen den 20 Jahre jüngeren Desale konnte Helmut Karwinkel (LV Oelde Männer 1) nicht gegenhalten: mit mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung schickte Desale Schlussläufer Barwinski ins Rennen. Philipp Kaldewei (LV Oelde), der in den Vorjahren immer die beste Zeit des Tages ablieferte, kam noch etwas heran, doch am Ende siegte die jubelnde Staffel „LG Ahlen Männer“ mit einer Zeit von 2:32:10 Stunden vor „LV Oelde Männer 1“ mit 2:33:34 Stunden, der erste Sieg einer Männermannschaft der LG Ahlen bei der Beckumer Marathonstaffel seit 2006. Desale (27:58), Kaldewei (28:20) und Barwinski (28:38) zeigten dabei am Ende drei der besten fünf Zeiten des Tages. Weitere Topplatzierungen bei den Männern gingen an „Ski-Club Beckum“, „LV Oelde Männer 2“ und „Kopernikus-Runners 1“. Insgesamt war die Veranstaltung hochkarätiger besetzt und es starteten mehr Teams von außerhalb, dennoch waren die Teilnehmerzahlen erneut rückläufig.

Start der MarathonstaffelStart der Marathonstaffel der Erwachsenen (Nr. 96-1 ist Dennis Hebel von der siegreichen Staffel "LG Ahlen Männer", Nr. 174-1 ist Manfred Grünebaum der "LV Oelde Ü50 Senioren 1")

Ü50 - Seriensieger LV Oelde

(vas). Platz drei der Gesamtwertung sicherte sich die lange in Führung liegende Mixed-Staffel „Olafs Laufladen 1“ mit 2:36:04 Stunden, die damit nah an den Streckenrekord der Mixed-Wertung kamen. Hier war auch die LG Ahlen mit „LG Ahlen Mixed“ (Thiemann, Gosda, Rusak, Pollmeier, Hunkemöller) gut unterwegs und sicherte sich in 3:13:00 Stunden Platz drei vor „Ski Club Beckum“ (Brünning, Stickl, Bode, Muth, Dahlmeier).
Ebenfalls nur wenige Minuten über dem Rekord lief die beste Frauenstaffel „LSF Ladies“ vom LSF Münster mit starken 2:55:46 Stunden, die von 60 Staffeln auf einem beeindruckenden Platz zehn landeten. Das bedeutet, dass auch die LV Oelder Frauen ihre Siegesserie seit 2012 nicht fortsetzen konnten: „LV Oelde Damen 1“ (Günnewig, Ackfeld, Schalkamp, Schramm, Landwehrjohann) landeten in 3:05:36 Stunden auf Platz zwei, gefolgt von „LV Oelde Damen 3“ (Schalkamp, Siegmund, Dierkes, Thiele, Steffentorweihen).
Einen erneuten Seriensieg ging aber doch an den LV Oelde: Die Seniorenwertung Ü50 liegt nun seit zehn Jahren fest in Oelder Händen, dieses Jahr mit den „LV Oelde Ü50 Senioren 1“ (Leonhardt, Stutenbäumer, Grünebaum, Landwehrjohann, Stripper) in 2:47:28 Stunden. In der Gesamtwertung bedeutet das einen tollen sechsten Platz und auch die zweite Ü50-Staffel des LV Oelde landete in der Seniorenwertung direkt hinter ihren Vereinskollegen.
Auf einem Zehntel-Marathon in Dreier-Teams starteten die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis. In der Gesamtwertung liegen die vier Maxi-Staffeln des LV Oelde vorn: Leonel Nhanombe, Fynn Landwehrjohann und Aaron Heidenreich (LV Oelde Maxi-Jungs 2) verbesserten den Streckenrekord um 20 Sekunden auf 13:47 Minuten. Die „LV Oelde Maxi-Jungs1“ mit Max Weinekötter, Lucas Schwab und Nils Wickern sicherten sich Platz zwei in 14:04 Minuten, gefolgt von der dritten Schülerstaffel des LV Oelde. Die schnellsten sieben Einzelzeiten lieferten auch die Nachwuchsläufer des LV Oelde. Bei den Schülerinnen war ebenfalls die Maxi-Staffel des LV Oelde ganz vorne. Larissa Thiele, als schnellstes Mädchen des Tages, Juline Jadzinski und Lucy Krefeld erreichten nach 15:57 Minuten das Ziel vor dem Gütersloher Team. Auch die „LV Oelde Mini-Mädels 1“ (Heidenreich, Hofmann, Jadzinski) gewann die Wertung der Mini-Schülerinnen souverän mit vier Minuten Vorsprung in 17:24 Minuten, während bei den Mini-Schülern die „Fohlenläufer-AMG“ (Deimel, Markmeier, Berger) in 17:56 Minuten klar vorne waren. 

Maxi-Staffel LV OeldeNeuer Streckenrekord auf der Schülerdistanz: "LV Oelde Maxi-Jungs 2" (v.l. Fynn Landwehrjohann, Aaron Heidenreich, Leonel Nhanombe)


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz