Herausragende Leistungen bei den Kinder-und Jugendläufen

(vas). Der 12. Wadersloher Volkslauf verzeichnete am Samstag bei kühlem aber trockenem Herbstwetter mit weit mehr als 400 Teilnehmer/innen als letzter Wertungslauf des Kreis-Beckum-Cups große Starterfelder auf allen fünf Distanzen, besonders beim Zehn-Kilometer-Lauf und bei den Bambinis. Diese machten traditionell den Anfang und rannten mit oder ohne Begleitung der Eltern 600 Meter auf der Tartanbahn ins Ziel, wo jedes der 89 Kindergarten- und Grundschulkinder auch eine Medaille erhielt und sich stolz als Sieger fühlen durfte. Auch die Schülerläufe über 1000 Meter waren gut besucht. Bei den Mädchen hatte Alina Hofmann (LG Oelde/Wadersloh) von Anfang an die Nase vorn und lief in 3:59,5 Minuten durchs Ziel, dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Nele Wippich, die damit Zweite in der U10 wurde und Hanna Heidenreich (LV Oelde), Erste der U12. Die U8 der Mädchen gewann Carla Laukötter vom Grundschulverbund Wadersloh. Bei den Jungs zeigte sich ein ähnliches Bild. Nach Marlon Kastati (Tus Wadersloh) als einziger unter vier Minuten in 3:58,9 Minuten ankam, folgten Tim Westarp (LG Oelde/Wadersloh) und Maurice Thiele (LV Oelde) in Zeiten von knapp über vier Minuten auf den Plätzen zwei und drei der U12. Die U10 entschied Dominik Feuerborn (Lambertus-Schule Stromberg) für sich, die Wertung der U8 ging an Jorrit Bücker vom Grundschulverbund Wadersloh. Über die 1600 Meter setzte sich Timo Berhorst vom TUS Wadersloh ab, gefolgt von Vereinskollege Raphael Sandknop. Als insgesamt Dritte erreichte Larissa Thiele (LV Oelde) als erstes Mädchen das Ziel.
Alina Hofmann (LG Oelde/Wadersloh)
Überlegene Siegerin über 1000m: Alina Hofmann (LG Oelde/Wadersloh)

 Große Starterfelder über 5 und 10 Kilometer

(vas). Den Höhepunkt bildeten der Fünf-Kilometer-Lauf und der Zehn-Kilometer-Lauf, an denen insgesamt fast 250 Läufer/innen und (Nordic-)Walker/innen teilnahmen. Das Starterfeld des Zehn-Kilometer-Laufs versprach ein hochkarätiges Rennen mit einer hohen Leistungsdichte. Mit Philipp Kaldewei (LV Oelde), dem Vorjahressieger und Lokalmatador schien der Favorit auf den Gesamtsieg jedoch schon festzustehen. Dieser Rolle wurde Kaldewei auch wieder gerecht, erreichte er doch nach 33:49 Minuten routiniert mit einer Minute Vorsprung als Erster wieder das Stadion. Eine beeindruckende Leistung zeigte auch Justin Lucas (SC Eintracht Hamm), der als Zweiter in 34:44 Minuten die zehn Kilometer absolvierte und den Vorjahreszweiten Murat Bozduman (LG Burg Wiedenbrück) auf Platz drei verwies. Von der LG Ahlen zeigten Amanuel Desale und Jonas Barwinski mit Zeiten von 35:38 und 36:08 Minuten ebenfalls tolle Leistungen. Den Altersklassensieg in der M45 sicherte sich Wolfgang Freitag (LV Oelde) mit 36:47 Minuten, gefolgt von Christian Huster (LV Oelde) mit 37:36 Minuten. Erste Frau wurde Maria Lübbert-Horn (LG Burg Wiedenbrück), die die zehn Kilometer in 43:17 Minuten absolvierte. Schnellste weibliche Starterin aus dem Kreis und Erste der W40 war Melanie Pfannkuche (SpVgg Dolberg) mit einer Zeit von 47:36 Minuten, dicht gefolgt von Sandra Dierkes (LV Oelde), die mit neuer Bestzeit von 47:58 Minuten die W35 für sich entschied. Weitere Altersklassensiege für heimische Läufer/innen gingen an Elias Hanne (LG Ahlen), Martin Franzke (Ski-Club Beckum), Manfred Grünebaum (LV Oelde), Berni Erdmann (LV Oelde), Brigitte Kramer (LV Oelde) und Margret Knop (Realschule Oelde).

Über fünf Kilometer holte sich Paul Hundeloh (LC Solbad Ravensberg) den Gesamtsieg in schnellen 17:27 Minuten, erste Frau wurde Katrin Walter (Lauffreunde Bönen) in 20:00 Minuten. Die besten heimischen Läufer waren Marc Boekh (LG Oelde/Wadersloh) mit 20:48 Minuten und Jakob Große-Westhoff (TV Beckum) mit 21:28 Minuten. Auch die Leistungen der Frauen können sich sehen lassen: Laura Karwinkel und Pia Gerke (beide LV Oelde) finishten in 23:12 und 23:22 Minuten.
Wadersloh 2016
Start des Zehn-Kilometer-Laufs (Nr. 101 der spätere Sieger Philipp Kaldewei, Nr. 132 der zweite Sieger Justin Lucas)


Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung 2024

Fit für den Hermannslauf 2024

Dein nächstes Ziel ist der Hermannslauf? Du möchtest optimal vorbereitet sein? Dann schließ Dich der Vorbereitungsgruppe an! Alle Infos findest Du hier:
Hermannslaufvorbereitung und im Forum.

Fit für den InSiTech Citylauf 2024

Alle Plätze sind vergeben - wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den 25. Oelder InSiTech Citylauf

Veranstaltungen

Mai 2024:
22. Oelder Triathlon

8. Juni 2024:
25. Oelder InSiTech-Citylauf

16. Juni 2024:
11. Letter Vituslauf

21. September 2024:
18. Werfertag mit Stabhochsprung

11. Januar 2025:
40. Oelder Berg- und Crosslauf
 

 

 

Termine:

23. Februar 2024
Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung

Ab 17. Oktober 2023:

Treffpunkt der Dienstagsgruppe:
18:00 Uhr  Parkplatz Netto, Oelde-Stromberg

Ab  17. Oktober 2023
Dienstags und Donnerstags Lauftreff 18:30 ab Hallenbad Oelde
Mittwochs  9:00 ab Parkplatz Benningloh
Sonntags 8:00 Stromberg - Gasthof zur Post
Sonntags 10:00 ab Parkplatz Geisterholz